DS/1014/IV

Antrag DS/1014/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Fachtagung zum Thema Homophobie im Sport durchzuführen. Dabei soll es vor allem darum gehen, wie die Sportvereine mit Homosexualität in ihrem Verein umgehen. Ziel ist es, offenen Umgang mit Homosexualität zu fördern. Es soll u. a. auch darum gehen, welche Möglichkeiten Jugendliche haben, in ihrem Sportverein offen zu ihrer Homosexualität zu stehen und dass Trainer*innen für das Thema Homosexualität sensibilisiert werden.

Es wäre wünschenswert, wenn am Ende der Fachtagung eine Erklärung und ein individueller Handlungsleitfaden der Friedrichshain-Kreuzberger Sportvereine stehen würde, die sich gegen Homophobie ausspricht. Zu der Fachtagung sollen Sportvereine des Bezirks, die Sportverbände, Schwulen- und Lesbenorganisationen und die Arbeitsgemeinschaft der Sportvereine des Bezirks eingeladen werden.
Die Fachausschüsse sind regelmäßig über die Konzeption und Durchführung der Fachtagung zu informieren.

Begründung:

Der Sport ist auch heute noch in vielen Bereichen von Homophobie betroffen und lesbische und schwule Sportler*innen sind homophoben und diskriminierenden Äußerungen ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen wählen Lesben und Schwule oft einen Verein, der einen offenen Umgang mit Homosexualität ausübt.

In den letzten Jahren gab es erste Ansätze zu mehr Toleranz in den Sportvereinen, die von Schwulen- und Lesbenorganisationen durchgeführt wurden, so z. B. die Berliner Erklärung oder die Erklärung von Maneo. Friedrichshain-Kreuzberg könnte als erster Bezirk mit seinen Sportvereinen eine Vorreiterrolle im Hinblick auf einen offenen Umgang mit Homosexualität sein und sich gegen Diskriminierung von Lesben und Schwulen einsetzen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 21.01.2014
Antragstellerin: Jutta Schmidt – Stanojevic