Katrin Schmidberger

Sprecherin für Wohnen, Mieten und Tourismus der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg I.


Zu meiner Person

Ich bin in Neumarkt in der Oberpfalz aufgewachsen und lebe seit 2002 in Berlin. Nach einem Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität war ich von 2003 bis 2011 Mitarbeiterin bei Hans-Christian Ströbele. Im Jahr 2000 bin ich Mitglied bei den Bündnisgrünen geworden. Ich war Sprecherin der Grünen Jugend Bayern und später Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss des Kreisverbands Friedrichshain-Kreuzberg. Seit 2011 sitze ich für Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.


Aktuelle Schwerpunkte

Für faire Mieten und bezahlbaren Wohnraum: Mein besonderes Engagement gilt dabei den Berliner*innen mit niedrigem Einkommen und deren Recht, auch in Zukunft weiterhin in ihrem angestammten Wohnumfeld leben zu können. Besonders wichtig ist mir auch die Prävention von Wohnraumverlust und der Kampf gegen Armut und Wohnungslosigkeit. Ebenso setze ich mich für eine neue Liegenschaftspolitik und einen nachhaltigen Umgang mit landeseigenen Grundstücken ein. Eine Privatisierung von öffentlichen Flächen darf es zukünftig nicht mehr geben.

Für eine andere Tourismuspolitik: Berlin braucht ein neues Tourismuskonzept, das nicht mehr den nächsten Besucher*innenrekord im Blick hat, sondern einen stadtverträglichen, nachhaltigen und kiezgerechten Tourismus in den Mittelpunkt stellt. Nötig ist ein umfassender Ansatz, der Tourist*innen als Stadtnutzer*innen in den Blick nimmt und eine vorausschauende Gesamtstrategie erarbeitet.


Kontakt und weitergehende Infos

Telefon: +49 (0)30 2325 2474

Fax: +49 (0)30 2325 2409
E-Mail: katrin.schmidberger@gruene-fraktion-berlin.de
Website: www.katrin-schmidberger.de

Grünes Parlamentsbüro Kreuzberg
Großbeerenstraße 16
10963 Berlin

Öffnungszeiten:
Di: 9-15 Uhr
Mi: 11-17 Uhr
Do: 13-19 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Telefon: +49 (0)30 2362 9300
E-Mail: buero.schmidberger@gruene-fraktion-berlin.de