DS/0859/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, an welchen Sportanlagen des Bezirks eine Kennzeichnung/ Beschilderung über die barrierefreie Ausstattung der jeweiligen Sportanlage bzw. über ein Wegleitsystem zu barrierefreien Zugängen, der Zugang zu den Sportanlagen erleichtert und verbessern werden kann (z.B. Katzbachstadion). Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen ob zur Umsetzung dieses „Informationssystems vor Ort“, Projekte der Arbeitsförderung und/oder/ Dritte eingesetzt werden können. Eine Beteiligung von Betroffenen und Interessengruppen soll zur Evaluierung und Verbesserung der Situation an den Sportanlagen im Bezirk vom Bezirksamt angeregt werden.

Begründung:

Information ist die Voraussetzung von Beteiligung. Eine Kennzeichnung der Sportanlagen und ihre barrierefreie Nutzungsmöglichkeiten eröffnet nicht nur eine bessere Orientierung bei der Nutzung der Sportanlagen, sondern unterstützt auch eine Sensibilisierung für ein differenziertes Miteinander.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 08.07.08

B’90/Die Grünen, Herr Norbert Kliesch

(Antragsteller/in, Fragesteller/in bzw. Berichterstatter/in)