Vertreter aus Wissenschaft, Umwelt-/Klimaschutz, Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung diskutieren am kommenden Wochenende über völlig neue Ansätze beim lokalen Klimaschutz. Grüne wollen umfangreichstes Klimaschutzprogramm der Republik erstellen / Schulz: Regierungs-Chefs bleiben Durchbruch schuldig

Parallel zur Weltklimakonferenz im mexikanischen Cancún findet am kommenden Wochenende in Berlin die Konferenz für kommunalen Klimaschutz statt. Gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft, Umwelt-/Klimaschutz, Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung diskutieren die Grünen über völlig neue Ansätze beim lokalen Klimaschutz. „Weil die Regierungs-Chefs der Welt bisher einen Durchbruch schuldig bleiben, müssen wir auf kommunaler Ebene stärker selbst aktiv werden“, sagt der Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne).

Die Grünen im Bezirk hatten bereits im Sommer einen ersten Entwurf für das Klimaschutzprogramm 2020 für Friedrichshain-Kreuzberg vorgestellt. Es besteht bereits heute aus über 70 verschiedenen Projekten, Konzepten und Ideen für noch mehr Klimaschutz im Bezirk. „Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Bevölkerung wollen wir nun das umfangreichste Klimaschutzprogramm der Republik erstellen“, sagt Antje Kapek, Fraktionschefin der Grünen.

Terminhinweis:

Konferenz für kommunalen Klimaschutz in Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg, am Samstag, 11.12.2010, von 10.30 – 17.30 Uhr, im Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin, U-Station Mehringdamm.

Die Presse ist herzlich eingeladen!

Hintergrundinfos:

Klimaschutz in Friedrichshain-Kreuzberg: Was bisher geschah… www.frieke.de/3370191.html

Best of Projekte, Konzepte und Ideen für noch mehr Klimaschutz www2.frieke.de/uploads/best_of_projekte_konzepte_und_ideen_fuer_noch_mehr_klimaschutz.pdf

„Klimaschutzprogramm 2020 für Friedrichshain-Kreuzberg“ als PDF-Dokument – Stand: 1. Entwurf vom 8.Juni 2010 (81-seitige Fassung): www2.frieke.de/uploads/klimaschutzprogramm_1._entwurf_8._juni_2010.pdf

Grüne Leitlinien zum Klimaschutz www.frieke.de/3451113.html

Programm zur Konferenz für kommunalen Klimaschutz:

10.30—11.00 Uhr: Begrüßung und Kurzvorstellung Klimaschutzprogramm 2020 für Friedrichshain-Kreuzberg mit Bezirksbürgermeister Franz Schulz und Antje Kapek (Fraktionssprecherin)

11.00—12.00 Uhr: Klimaschutz in Berlin und Friedrichshain-Kreuzberg: Wo wollen wir hin und was ist möglich? Eine Diskussion mit VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und Verbänden. Auf dem Podium: Anke Woite, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Leiterin des Amtes für Umwelt und Natur; Ulf Sieberg, BUND Berlin, Referent für Klimaschutz und erneuerbare Energien; Franziska Eichstädt-Bohlig, Mitglied des Abgeordnetenhauses, stadtentwicklungspoltische Sprecherin der Grünen-Fraktion; Moderation: Paula Riester, Fraktionsvorstand und klimapolitische Sprecherin der BVV-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg

12.00—12.15 Uhr: Kaffeepause

12.15—13.45 Uhr: Diskussion unser Visionen zum kommunalen Klimaschutz:

Panel 1: Klimagerechte Mobilität

Panel 2: Öffentliche Gebäude: Vorbild für Energieeinsparung