Antje Kapek

Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Über Mich

Mit meinen 45 Jahren bin ich nicht nur waschechte Berlinerin, sondern sogar gebürtige Kreuzbergerin. Hier lebe ich auch heute noch. Mein Abitur habe ich in Schöneberg gemacht. Danach habe ich an der FU Geografie mit den Nebenfächern Jura, Verkehrsplanung und Umweltmanagment studiert und im Anschluss noch einen Studiengang in Urban and Regional Planning in den Niederlanden absolviert. Von 2007 bis 2011 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin von Michael Cramer und Rebecca Harms im Europaparlament. Bei den Grünen bin ich 2005 eingetreten. Von 2006 bis 2011 war ich Mitglied im Bezirksparlament von Friedrichshain-Kreuzberg, wo ich 2008 zur Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. 2011 folgte die Wahl ins Abgeordnetenhaus. Von 2012 bis 2022 führte ich die Grüne Fraktion im Abgeordnetenhaus als Fraktionsvorsitzende. Im Oktober 2022 wählte mich meine Fraktion zur Verkehrspolitischen Sprecherin.

Meine Politischen Schwerpunkte – Für die grüne Metropole Berlin

Meine Vision für Berlin ist eine grüne, soziale und solidarische Stadt. Und dafür kämpfe ich jeden Tag! Umso dankbarer bin ich, dass meine politische Arbeit mich überall dorthin bringt, wo Berlin bewegt ist. Meine Herzensthemen sind dabei im Besonderen die nachhaltige Stadtentwicklung und die Verkehrswende. Ich bin für mehr grün statt Beton, für besseren Mieter*innenschutz statt Verdrängung, für Menschen statt Autos, für Bunt statt Braun. Besonders wichtig ist mir außerdem die Bekämpfung von Kinderarmut. Entscheidend ist für mich, eine Stadt zu schaffen, die die Menschen und ihre Bedürfnisse ins Zentrum stellt. Dafür mache ich Politik.

Kontakt und weitergehende Infos

Website: www.antje-kapek.de

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 5
D-10111 Berlin

Telefon: +49 30 2325 2401
Fax: +49 30 2325 2409

Wahlkreisbüro „Dein Grünes Büro“
Wrangelstr. 92
10997 Berlin

www.gruene-fraktion-berlin.de

E-Mail: antje.kapek@gruene-fraktion-berlin.de