Antje Kapek

Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

 

Zur meiner Person

Ich bin in Berlin-Kreuzberg geboren und habe nach dem Abitur am Robert-Blum-Gymnasium in Berlin-Schöneberg an der FU Geographie mit den Nebenfächern Jura, Verkehrsplanung und Umweltmanagment studiert. Im Anschluss daran absolvierte ich mein Masterstudium in Urban and Regional Planning in den Niederlanden. Von 2007 bis 2011 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin von Michael Cramer, MdEP. Seit 2005 bin ich bei den Grünen aktiv, die ich von 2006 bis 2011 im Bezirksparlament vertreten habe. 2011 folgte die Wahl ins Abgeordnetenhaus, wo ich seit 2012 auch die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen als Vorsitzende führe. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 war ich Teil des Spitzenteams und wurde über die Landesliste wieder ins Abgeordnetenhaus
gewählt.

 

Aktuelle Schwerpunkte

Für die grüne Metropole Berlin: Mein Kernanliegen ist es Berlin zu einer sozial und ökologisch nachhaltigen Hauptstadt zu entwickeln. Seit dem 8. Dezember 2016 wird Berlin von SPD, Linken und uns Grünen regiert. Wir Grüne verantworten hierbei drei Senatsverwaltungen: Umwelt/Verkehr/Klimaschutz, Wirtschaft/Energie/Betriebe und Justiz/Verbraucherschutz/ Antidiskriminierung. Mit diesen haben wir entscheidende Hebel in der Hand, um in unseren Kernbereichen Berlin Grüner zumachen. Auch als Fraktion in Regierungsverantwortung können wir die Politik in Berlin nun noch aktiver gestalten. Wir werden in den nächsten fünf Jahren zeigen,dass Grün den Unterschied macht!

 

Kontakt und weitergehende Infos

Besuchen Sie mich auf meiner Website www.antje-kapek.de

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 5
D-10111 Berlin

Fon: +49 30 2325 2401
Fax: +49 30 2325 2409

Wahlkreisbüro „Dein Grünes Büro“
Wrangelstr. 92
10997 Berlin

www.gruene-fraktion-berlin.de
antje.kapek@gruene-fraktion-berlin.de