Willkommen!
Wir sind die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg. Die Grünen sind eine Partei. Es gibt Gruppen an vielen Orten, auch hier. Friedrichshain-Kreuzberg liegt mitten in Berlin. Es wohnen sehr viele Menschen hier (mehr als 275 000).
Jeden Tag bekommen wir viele Fragen. Wer sind wir eigentlich? Was machen wir hier? Wie kann man hier mitmachen? Hier gibt es die Antworten in leichter Sprache. So können alle sie lesen können.
Wer sind wir?
Von den Grünen gibt es viele Gruppen. Die Gruppe in Friedrichshain-Kreuzberg sind wir. Wir haben viele Mitglieder hier. Wir treffen uns regelmäßig. Dann sprechen wir über das was uns wichtig ist. Zum Beispiel Mieten und Verkehr hier im Bezirk und in Berlin. Oder den Rechtsruck in Europa. Was wir machen wollen entscheiden wir zusammen. Dafür treffen wir uns.
Die Grünen in der BVV-Gruppe
BVV steht für Bezirks-Verordneten-Versammlung. Das ist eine Gruppe. Es gehen Grüne hin und auch Menschen aus anderen Parteien. Alle zusammen treffen sich einmal im Monat. Das Treffen ist öffentlich. Alle dürfen hingehen. Es ist immer am vierten Mittwoch im Monat. Es ist abends um 17:30. Die Adresse ist Yorckstraße 4-11.
Einige von uns haben ein Mandat. Sie vertreten die Bürger von Friedrichshain-Kreuzberg in der BVV-Gruppe. Damit sie alles besprechen können treffen sie sich jede Woche. Dazwischen gibt es noch kleine Gruppen. Sie heißen Ausschüsse.
In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es viel zu tun. Fahrradwege bauen zum Beispiel. Dafür gibt es das Bezirksamt. Einige leiten das Bezirksamt. Wer das ist sagt die BVV-Gruppe. Jetzt gibt es 3 Grüne im Bezirksamt. Sie heißen Monika Herrmann, Florian Schmidt und Clara Herrmann.
Was wollen wir?
Das ist uns wichtig:
- Alle sollen sich in der Stadt wohl und sicher fühlen. Ganz egal, wie sie aussehen. Auch egal, ob sie jung sind oder alt.
 - Die Miete soll günstiger sein. Menschen müssen umziehen, weil es zu teuer ist. Das wollen wir nicht.
 - Wir wollen mehr Fahrradwege.
 - Wir wollen auch mehr Grünflächen. Damit wir hier etwas für die Umwelt tun können.
 - Manche Menschen müssen von Zuhause weg. Weil es dort gefährlich ist. Wir wollen ihnen helfen.
 - Wie kann ich mitmachen?
 
Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat treffen wir uns. Wo die Treffen sind, kann man immer hier lesen. Ihr könnt uns auch eine Nachricht schreiben, das geht hier. Oder ihr ruft uns an. Die Telefonnummer ist 030 – 614 31 46.
Wenn ihr neu in der Partei seit kommt ein bisschen früher.
Es gibt auch noch andere Treffen, zum Beispiel um nur über Fahrradwege zu reden. Oder über die Umwelt. Alle Treffen stehen hier in einer Liste.
Wollt ihr mitmachen?
Oder einfach nur Hallo sagen? Wir freuen uns. Wir haben auch ein Büro. Da könnt ihr uns besuchen. Es ist in der Dresdener Straße 10, ganz nah am Kottbusser Tor. Wir sind am Dienstag von 14 von 17 Uhr da. Am Donnerstag sind wir von 15 bis 18 Uhr da.
Ihr könnt uns auch auf facebook, Twitter oder Instagram folgen.