DS/2245/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass die Gärtnerstraße (inklusive der Verlängerung Modersohnstr. bis zur Höhe Revaler Straße) zusätzlich zu dem für 2017 geplanten Fahrradstreifen schon jetzt für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt und weiter verkehrsberuhigt wird.

Begründung:

Rund um die Gärtnerstraße gibt es viele Kitas, Schulen, Familienzentren und weitere Sozialeinrichtungen. Speziell in der Simplonstraße und Gärtnerstraße sind viele neue Wohneinheiten gebaut worden. Der gesamte Bereich wird intensiv von Radfahrern genutzt. Das Verkehrsaufkommen ist wochentags sehr hoch. Der Schwerlastverkehr hat seit dem Umbau der Warschauer Straße auf dieser Route stark zugenommen. Zur Hauptverkehrszeit stauen sich Pkw, Lkw, Busse und Schwerlastverkehr zwischen Modersohnbrücke bis zur Ampel Ecke Gärtnerstraße/Wühlischstraße in beide Richtungen.

Die Folge: Der Verkehr verursacht eine hohe Lärmbelastung. Es stinkt nach Abgasen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Feinstaubbelastung über dem Grenzwert liegt.
Auch solange der geplante Radweg nicht realisiert ist, besteht wegen des hohen Verkehrsaufkommens, insbesondere durch den Schwerlastverkehr eine erhebliche Gefährdung der vielen Radfahrer. Das trifft besonders Eltern und Kinder auf dem Schul-, bzw. Kitaweg. Die Sperrung des Abschnittes Revaler Straße bis Wühlischstraße für LKW-Verkehr würde eine erhebliche Entlastung bzgl. Lärm und Gesundheit für Anwohner*innen und Sozialeinrichtungen bedeuten.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 14.06.2016
Antragsteller: Christian Honnens