DS/1926/IV  Mündliche Anfrage

Abt. Planen, Bauen und Umwelt
Bezirksstadtrat
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Ende 2015 läuft die Förderung des Wrangelkiezes durch Mittel des QM-Programms aus. Mit welchen Mitteln in welcher Höhe wird das weitere Engagement des „WrangelkiezRats“ zukünftig gefördert?

Das Bezirksamt hat sich darauf verständigt, die Arbeit des QM’s Wrangelkiez zu verstetigen. Die dafür notwendigen 60 T€ wurden über einen Leistungsvertrag (Beginn 01.01.2016) mit dem Familienzentrum PFH gebunden. An der Ausschreibung hat das QM Wrangelkiez aktiv mitgewirkt.

Auszug aus der Stellenausschreibung – Verstetigung des Quartiermanagements
Im Zuge der derzeitigen sozialräumlichen Veränderungen im Wrangelkiez soll der Dialog mit Anwohnern und somit den potenziellen Nutzern und Nutzerinnen im Kiez und den entsprechenden Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen gesucht und gefördert werden. Die Verzahnung von Familienbildungsarbeit und Nachbarschaftsarbeit stellt eine besondere Herausforderung an diesem Standort dar.

Das Aufspüren von Bedarfen und aktuellen Themen im Wrangelkiez und darauf aufbauende Projektentwicklung im FNZ Wrangelkiez und/ oder Initiierung von Projekten für den Stadtteil in Kooperation mit Netzwerkpartnern wird der Schwerpunkt der Tätigkeit sein. Für die direkte Unterstützung des Engagements des Wrangelkiezrates stehen keine Mittel zur Verfügung. Jedoch wurde im Rahmen der Verstetigungsstrategie des QM Wrangelkiez mit dem BA die Einrichtung einer Personalstelle für die Netzwerkarbeit am Familien- und Nachbarschaftszentrum vereinbart, um die von QM geschaffenen Strukturen zu erhalten. Noch in diesem Jahr wird ein Raum des Familien- und Nachbarschaftszentrums mit Mitteln des Programms Soziale Stadt-Projektfonds für den Wrangelkiezrat und andere Initiativen des Wrangelkiezes eingerichtet.

2. Wie werden zentrale Handlungsfelder wie Bildung/Schule, Elternarbeit, Übergang KiTa-
Schule, Berufsorientierung, aber auch social media-Aktivitäten zur Stärkung des nachbarschaftlichen Engagements abgesichert?

Die Handlungsfelder Bildung/Schule, Elternarbeit und Übergang Kita-Schule wurden und werden von der Bildungsinitiative „Wrangelkiez macht Schule“ und dem Jugendamt bearbeitet. QM war hier nicht federführend tätig. Das Handlungsfeld Berufsorientierung wird im Rahmen des Programms Soziale Stadt-Netzwerkfonds mit dem Projekt „Bildung im Kiez“ weiterhin gefördert. Die social-media Aktivitäten wurden bereits während des QM-Verfahrens ehrenamtlich von Bewohnern des Kiezes verantwortet (vgl. Facebook-Seite „Ich Wrangelkiez“). Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements soll wesentliche Aufgabe der o.g. „Netzwerkstelle“ sein.
Jetzt nach dem Auslaufen ist auch die Inanspruchnahme des Programms FEIN (Förderung Ehrenamt in Nachbarschaften) möglich geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Panhoff
Bezirksstadtrat

Friedrichshain-Kreuzberg, den 28.10.2015
Bündnis 90/Die Grünen
Fragesteller: Dr. Wolfgang Lenk

Dateien