Hans Panhoff ist neuer Stadtrat für Bauen, Wohnen und Immobilienservice in Friedrichshain- Kreuzberg. Der 53-Jährige Stadt- und Regionalplaner arbeitete zuletzt als Quartiersmanager in Marzahn-Hellersdorf und Moabit

Das Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg ist wieder komplett. Das Bezirksparlament wählte den Stadt- und Regionalplaner Hans Panhoff heute Abend zum Stadtrat für Bauen, Wohnen und Immobilienservice. Die Nachwahl war notwendig geworden war, weil die bisherige Stadträtin im Dezember ihren Rücktritt erklärt hatte.

Der 53jährige Hans Panhoff war zuletzt als Quartiersmanager in Marzahn NordWest und Moabit-Ost tätig. Er verfügt bereits über jahrelange Erfahrung in der Berliner Verwaltung, etwa als freier Mitarbeiter in der Architekturwerkstatt des Senatsbaudirektors Dr. Hans Stimmann bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Darüber hinaus war der Ingenieur bereits als Bauherr im Garten-/Landschafts- und Tiefbau tätig. Panhoff ist seit 1996 Mitglied der Grünen, für die er seit 2006 im Bezirksparlament sitzt. Dort vertrat er die Fraktion in den Ausschüssen Stadtentwicklung, und Bürgerschaftliches Engagement, Demokratieförderung und Quartiersmanagement sowie dem Sonderausschuss Spreeraum.

„Mit seinen Erfahrungen in der Bürgerbeteiligung rund um Bauvorhaben oder bei Stadtteilkonferenzen ist er genau die richtige Person für unseren Bezirk und seine aktiven Bewohnerinnen und Bewohner“, sagt Fraktionssprecherin Antje Kapek (Grüne). Für Hans Panhoff rückt der Gründer und Leiter des Türkisch-Deutschen Umweltzentrums, Dr. Turgut Altu?, ins Bezirksparlament nach. Der langjährige Kreuzberger Umweltaktivist wurde im Dezember 2010 mit der Integrationsmedaille der Bundesregierung ausgezeichnet.