DS/1895/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Flüchtlingsunterkünfte im Bezirk mit offenem WLAN auszustatten. Hierfür ist eine Zusammenarbeit mit den Freifunk-Initiativen wünschenswert.

Begründung:

Zahlreiche Geflüchtete sind in Besitz eines Smartphones. Es ermöglicht den Kontakt zu fernen Familienmitgliedern und Freunden und bietet via Internet außerdem wichtige Informationen zu lokalen Angeboten. Es erleichtert die Vernetzung untereinander wie auch mit den Helfer*innen und hilft darüber hinaus, sprachliche Barrieren zu überwinden.
Die bezirklichen Unterkünfte für Geflüchtete sollen deshalb über einen offenen, kostenfreien Internet-Zugang verfügen. Benötigt werden dazu Nachbar*innen in der Nähe einer Unterkunft, die sich bereit erklären, ein bisschen von ihrem WLAN-Netz abzugeben. Die (vergleichsweise geringen) Kosten für die Router könnten aus den zusätzlich für die Geflüchteten bereitgestellten Mitteln beglichen werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 20.10.2015
Antragstellerin: Kristine Jaath