Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg gratulieren Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) zu seinem heutigen Geburtstag. Für den 63. Jahre alten Jubilar haben sie ein besonderes Geschenk parat: „Wir laden hiermit den Finanzsenator zu einem Hartz IV-Geburtstagsmenü ein“, sagt Tine Hauser- Jabs, Fraktionsvorsitzende der grünen BVV-Fraktion. Gekocht werde „à la Sarrazin“- also gemäß der kürzlich veröffentlichten Ernährungsempfehlungen des Senators für ALG-2-Empfänger.

Hauser-Jabs geht davon aus, dass sich bei einem gemeinsames Dinner mit dem Finanzsenator die eine oder andere Meinungsverschiedenheit beilegen lasse: „Politik geht durch den Magen.“ Sozialpolitische Argumente seien bislang an Herrn Sarrazin abgeprallt. „Aber durch unsere Kochkünste nach seinem Rezept wird der Finanzsenator seine Meinung über die Lebensrealität von Hartz IV-Empfängern mit Sicherheit revidieren“, ist Hauser-Jabs überzeugt.

Außerdem will Hauser-Jabs beim Tischgespräch den Senator auf die schwierige Finanzsituation der Berliner Bezirke ansprechen: „Die Portionen fallen klein aus und einen Nachschlag kriegt Herr Sarrazin nur, wenn er unserem Bezirk ebenfalls einen gewährt.“ Im Bezirkshaushalt für 2008 fehlen Friedrichshain-Kreuzberg 3,5 Millionen Euro.