Europawahl 2009 / Spitzenergebnis von 2004 getoppt / Trotz geringerer Wahlbeteiligung: mehr Stimmen und Prozente für Grüne im Bezirk / Zuwächse in Friedrichshain und im Wahlkreis 84

Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg haben bei der Europawahl 2009 selbst das Spitzergebnis von vor fünf Jahren getoppt. Sie kommen im Bezirk nun auf einen Stimmenanteil von 43,2 Prozent. Trotz geringerer Wahlbeteiligung stiegen die absoluten Wählerstimmen an: Von 25.866 (2004) um 1.252 auf 27.118 im Jahr 2009. Damit haben die Grünen in dem Alternativbezirk erstmals mehr Stimmen als CDU, SPD und Linke zusammen (26.536).

„Wir freuen uns außerordentlich über das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in Friedrichshain-Kreuzberg und sagen dafür vielen Dank!“, sagt Boris Jarosch, Parteivorstand in Friedrichshain-Kreuzberg.

Im Berlinvergleich verzeichnen die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg mit ihren 43,2 Prozent ein weiteres Mal das beste Ergebnis für ihre Landespartei. Stimmen-Zuwächse können sie vor allem im Stadtteil Friedrichshain verzeichnen. Aber auch im Bundestagswahlkreis 84, zu dem neben dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Teile vom Prenzlauer Berg gehören, wurde das gute grüne Europawahlergebnis von 2004 noch übertroffen. „Die Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg interessieren sich für Europa und wissen auch, dass wir Problem heute nicht mehr nur national lösen können. Unser Green New Deal, als Konzept für Europa um Ökologie, Ökonomie und Soziales zu verbinden, hat überzeugt“, sagt Katrin Schmidberger, Parteivorstand in Friedrichshain-Kreuzberg.