Der Grüne Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt Demonstrationen zum 1. Mai, die sich gegen steigende Mieten, Ausgrenzung und soziale Ungerechtigkeit wenden! Zusammen mit Gewerkschaften, linken Gruppen und Parteien streiten wir für soziale Gerechtigkeit und internationale Solidarität.

Auch in diesem Jahr versuchen wieder Nazis, den 1. Mai für sich zu nutzen und ihre rassistische, menschenverachtende Propaganda zu verbreiten. Wir unterstützen das Bündnis „1. Mai Nazifrei“ und werden uns an den Gegendemonstrationen in Schöneweide beteiligen. Wir rufen alle dazu auf, sich aktiv gegen Nazis zu wenden.

Dazu erklärt Gesine Agena, Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der Grünen: „Der 1. Mai ist ein Tag für soziale Gerechtigkeit und nicht für Ausgrenzung und Rassismus. Wir geben Nazis und ihrer rechten Ideologie keinen Platz! Kein Fußbreit den Faschisten!“

In den letzten Jahren hat sich am 1. Mai gezeigt, dass Deeskalationsmaßnahmen erfolgreicher sind als provokatives Verhalten der Polizei gegen friedliche Demonstranten.

Dazu erklärt Paula Riester, Sprecherin der Grünen Fraktion im Bezirksparlament: „Wir fordern den Innensenator dazu auf, die Deeskalationsmaßnahmen seines Vorgängers fortzuführen. Seine Pläne der Demo-Videoüberwachung lehnen wir dagegen ab, weil sie eskalativ und provokant sind. Demonstranten sind keine Verbrecher!“

Der Grüne Kreisverband wird sich wie immer am 1. Mai in Friedrichshain-Kreuzberg beteiligen. Unsere Stände finden Sie am Kottbusser Tor, (Skalitzer Straße/Ecke Reichenberger Straße), vor dem Eingang des Görlitzer Parks (Skalitzer Straße), am Boxhagener Platz (Grünberger Straße/Gärtnerstraße) und in der Wrangelstraße/Ecke Mariannenplatz.