Eigentlich hätte die feierliche Umbenennung des Heinrichplatzes in Rio-Reiser-Platz bereits letzten Sommer im Rahmen des Festivals „Wenn die Nacht am tiefsten ist“ anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens von Ton Steine Scherben und des 70sten Geburtstags Rios stattfinden sollen. Doch es wurden mehrere Widersprüche gegen die Umbenennung des Heinrichplatzes eingereicht, die zunächst geprüft werden mussten. Doch die Widersprüche der Fans des „Heinis“ und des preußischen Prinzen hatten, wie zu erwarten, keinen Bestand und wurden abschlägig beschieden.

Und so ist es am 21. August dieses Jahres nun endlich so weit: Der Heinrichplatz wird zum Rio-Reiser-Platz. An diesem Sonntag ab 17 Uhr sollen im Rahmen eines Festes die Schilder und Gedenkstele feierlich enthüllt werden. Unter anderem werden Ton Steine Scherben höchstselbst mit einem OpenAir-Konzert dabei sein, Freunde, Weggefährt*innen und Mitglieder der Familie Rios an ihn erinnern. Und wahrscheinlich viele Kreuzberger*innen und Fans, die Rio und seinen Platz feiern werden wollen.

 

Werner Heck, Bezirksverordneter  

 

Dieser Artikel erschien zuerst im Stachel, der bündnisgrünen Parteizeitung in Xhain.