Die Deutsche Schreberjugend, Landesverband Berlin e.V. (anerkannter freier Träger nach § 75 KJHG/SGB VIII), hat in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Aktion gestartet – das Zeltlagerpatenschaftsmodell. Von Armut bedrohte oder in Armut lebende Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Erholung

Als Jugendverband haben wir in den letzten Jahren feststellen müssen, dass die wirtschaftliche Situation vieler Familien und der dort lebenden Kindern erschreckend schlecht ist. Sie verschärft sich für die Familien um ein Vielfaches, wenn die Haushalte Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV beziehen. Im Gegensatz zum Bundessozialhilfegesetz (BSHG), das bis 31.12.2004 gültig war, bieten das SGB II und XII nicht mehr die Möglichkeit Zuschüsse für Ferienerholungsmaßnahmen zu gewähren. Stattdessen können die MitarbeiterInnen in den Arbeitsagenturen ausschließlich Klassenfahrten bzw. andere Reisen im schulischen Kontext finanziell unterstützen, aber nicht mehr wie vor 2005 auch Ferienreisen. Dies bedeutet für viele Kinder und Jugendliche in unserer Stadt, dass ihnen die Möglichkeit ihr gewohntes Wohnumfeld und ihre gewohnte Lebenssituation für zwei oder drei Wochen zu verlassen, verwehrt bleibt. Denn in diesen Familien ist schlicht und ergreifend das Geld für eine Ferienreise und damit die Erholung vom Alltag nicht da. Der Landesverband Berlin der Deutschen Schreberjugend vertritt die Ansicht, dass auch Kinder und Jugendliche aus sozialbenachteiligten Lebensverhältnissen ein Recht auf Erholung, von den oft problematischen Lebensverhältnissen, haben. Da die Förderung solcher Reisen jedoch nicht Teil der sozialen Grundsicherung in unserem Land ist, möchten wir Sie, ihre Familien, Freunde, Unternehmen, Organisationen und auch die politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger bitten sich als Patin oder Pate zu engagieren.

Wie funktioniert ’s?

Sie spenden den von Ihnen gewünschten Betrag (ein Platz im Zeltlager kostet 380,-€), auf das von uns dafür eingerichtete Konto. Danach wählen wir ein Kind oder einen Jugendlichen aus der Fülle der vorliegenden Anträge aus. Oder Sie nennen uns selbst ein Kind oder Jugendlichen aus sozialbenachteiligten Verhältnissen und melden ihn oder sie an. Er oder sie wird dann drei Wochen seiner/ihrer Ferien in einem Zeltlager der Deutschen Schreberjugend verbringen können. Sie haben damit einem Kind oder Jugendlichen einen schönen Ferienaufenthalt mit viel Spaß und neuen Kontakten ermöglicht und die Schreberjugend bemüht sich im Gegenzug eine größtmögliche Öffentlichkeit für dieses Modell zu gewinnen. Sie wird also auch Ihr Engagement als UnterstützerIn bekannt machen. Darüber hinaus sind wir berechtigt, eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung für Sie oder Ihr Unternehmen / Ihre Organisation auszustellen.

Olliver Gellert, Deutsche Schreberjugend

Infos und Spendenkonto: Deutschen Schreberjugend, Landesverband Berlin e.V. Kirschenallee 25 14050 Berlin Telefon: 030/300 99 152/153 Fax: 030/300 99 154 E-Mail: oliver.gellert@schreberjugend-berlin.de

URL: www.schreberjugend-berlin.de

Spendenkonto:

Deutsche Schreberjugend LV Berlin e.V. – Berliner Bank AG: 100 200 00 – Konto „sozialbenachteiligt“: 4408 3602 03