DS/2234/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt Maßnahmen zu entwickeln, um im Bereich Sport Angebote zu schaffen, die der prognostizierten demografischen Entwicklung Rechnung tragen. Der BVV ist in der Junisitzung zu berichten.

Begründung:

Der demografische Wandel beschreibt die dramatische Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung in den kommenden Jahren. Nach den Ergebnissen des Projekts “ Demografischer Wandel- Strategien für die Berliner Bezirke” kann von Veränderungen, die aus den Folgen der Alterung, der “ Schrumpfung “, dem höheren MigrantInnenanteil, sowie der Abnahme der Zahl der Erwerbsfähigen in der Bevölkerung resultieren – ausgegangen werden. Darauf muss sich vorbereitet werden.

Vor dem Hintergrund langer Planungs- und Realisierungsprozesse erscheint es dringend geboten, die demografische Entwicklung auch für den Sportbereich zu nutzen. Auch im Bereich Sport müssen entsprechende Angebote und Rahmenbedingungen geschaffen werden, die der prognostizierten demografischen Entwicklung entsprechen. Außerdem sollte dabei berücksichtigt werden, dass es schon seit Jahren eine Veränderung des Freizeitverhaltens in der Bevölkerung gibt und es im Sport zu einer Zunahme der Frauen und Mädchen kommt.

Antragstellerinnen: Jutta Schmidt-Stanojevic, Tine Hauser-Jabs

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.05.11