Drs. Nr.: DS/1101/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin – III. Wahlperiode

Ursprung: Antrag

Initiator: B’90/Die Grünen, Hauser-Jabs, Christine Schmidt-Stanojevic, Jutta

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt sich beim Senat und dem Landessportbund dafür einzusetzen, dass sie die sportstatistischen Daten zu den Vereinsmitgliedern nach den folgenden Kriterien erfasst und dem Bezirk zur Verfügung stellt.

Die Kriterien sind:

− Alter und Geschlecht

− vereinsgebunden

− freie Gruppen

Die Daten sollen in absoluten und Prozentzahlen erfasst werden. Der BVV ist im März 2009 zu berichten.

Begründung:

Der Senat und der Landessportbund erfassen in regelmäßigen Abständen die Zahlen der Vereinsmitglieder nach Alter und Geschlecht. Dabei erhalten die Vereine in Berlin einen Statistikbogen mit Angaben ihrer Vereinsmitglieder, die jeder Verein ausgefüllt an den Landessportbund zurückschicken muss.

Der Bezirk bemüht sich seit Jahren darum die Zahlen intern zu erfassen, aber bislang waren die Bemühungen vergeblich.

Es wäre eine Möglichkeit auf vorhandene Daten des Senats und des Landessportbundes zurückzugreifen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 20.01.09

B’90/Die Grünen Frau Hauser-Jabs, Christine Frau Jutta Schmidt-Stanojevic (Antragsteller/in, Fragesteller/in bzw. Berichterstatter/in)