DS/1104/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, das Tempo-30-Schild an der Glogauer Straße (von Neukölln kommend kurz hinter der Thielenbrücke) auf die Bezirksgrenze bzw. Richtung Süden auf die Brücke zu verlegen. Weiterhin soll das Bezirksamt prüfen und sich bei der Verkehrslenkung Berlin dafür einsetzen, dass zur Querung der Glogauer Straße auf der südlichen Seite des Paul-Linke-Ufers ein Zebrastreifen gebaut wird.
Dem zuständigen Fachausschuss ist zur Junisitzung zum Stand zu berichten.

Begründung:

Am 25. Januar 2014 ereignete sich auf der Glogauer Straße kurz hinter der Thielenbrücke ein schwerer Autounfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Das Auto war wahrscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit aus Neukölln kommend unterwegs und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Hintergrund ist, dass der motorisierte Verkehr aus einer 50er Zone (Pannierstr/ Neukölln) über die kleine gewölbte Anhöhe der Thielenbrücke in die 30er Zone gefahren kommt. Da das Tempo-30-Schild auf Kreuzberger Seite erst hinter der Kreuzung mit dem Paul-Linke-Ufer steht, bremsen viele Autofahrer erst spät ab. Durch eine Vorverlagerung des Schildes auf die Brücke wüssten Autofahrer schon vorher, dass sie ihre Geschwindigkeit reduzieren müssen. So könnte die Gefahrensituation entschärft werden.

Dazu kommt, dass an dieser Stelle viele Fußgänger*innen die Glogauer Straße entlang der Spazierroute am Landwehrkanal überqueren. Ein Zebrastreifen an dieser Stelle könnte sie Querung sicherer gestalten, da die wenigsten erst die Brücke überqueren, um die Ampel auf der südlichen Seite des Landwehrkanals zu nutzen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.03.2014
Antragstellerin: Paula Riester