Antwort auf die monatliche Anfrage von Dirk Behrendt

Justizsenatorin von der Aue veröffentlicht keine Zahlen über Suizide in den Berliner Gefängnissen mehr. Seit dem fragt Dirk Behrendt dies monatlich über Kleine Anfragen bei der Senatsverwaltung ab, um die notwendige Transparenz zu sichern und die Missstände in den Berliner Gefängnissen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Kleine Anfrage des Abgeordneten Dirk Behrendt (Bündnis 90/Die Grünen) vom 04. Oktober 2007 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. Oktober 2007) und Antwort Todesfälle im Knast im September 2007

Drucksache 16 / 11 279

Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt:

1. Wie viele Todesfälle gab es im September 2007 in den Berliner Justizvollzugsanstalten? Bitte aufgliedern nach den einzelnen Justizvollzugsanstalten (inkl. Teil-anstalten), Strafvollzug/Untersuchungshaft sowie der bis-herigen Verweildauer und dem Alter der Gefangenen. Zu 1.: Im September 2007 gab es einen Todesfall in den Berliner Justizvollzugsanstalten. Der Todesfall er-eignete sich in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee (Haus 5). Der betreffende Gefangene befand sich seit zwei Tagen im Vollzug und wurde 42 Jahre alt.

2. Was war die jeweilige Todesursache? Gewaltein-wirkung, Suizid oder Krankheit (welche?)? Zu 2.: Erkenntnisse über die Todesursache werden erst mit dem Obduktionsergebnis vorliegen. Hinweise auf Fremdverschulden oder eine suizidale Absicht gibt es nicht.

3. Wie viele Suizidversuche hat es im September 2007 gegeben? Zu 3.: Im September 2007 wurde aus den Berliner Justizvollzugsanstalten von zwei Suizidversuchen be-richtet.

4. Wie viele Tote gab es in den Berliner Justizvoll-zugsanstalten seit Jahresbeginn 2007? Wie viele davon waren Suizide? Zu 4.: Seit Jahresbeginn bis einschließlich September 2007 gab es insgesamt elf Todesfälle in den Berliner Justizvollzugsanstalten, davon war fünfmal ein Suizid die Todesursache.

Berlin, den 23. Oktober 2007 Gisela von der Aue Senatorin für Justiz (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. Novemb. 2007)