Presserklärung von Heidi Kosche zu steigenden Tuberkuloseerkrankungen in Berlin.

Heidi Kosche, gesundheitspolitische Sprecherin, sagt zu steigenden Tuberkuloseerkrankungen in Berlin:

Der rot-rote Senat hat alle Wrnungen vor steigenden Tuberkulose-Erkrankungen ignoriert. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus verlangt von der Gesundheitssenatorin Lompscher, die Infektionsgefährdung für die Berliner Bevölkerung endlich ernst zu nehmen.

Im Tuberkulosezentrum in Lichtenberg müssen alle medizinischen Stellen jetzt dringend besetzt werden. Für die Stadtteile, in denen die meisten Neuerkrankungen auftreten und in denen sich nachweislich viele Obdachlose aufhalten, brauchen wir dringend zusätzliches Personal, das zu den Menschen geht, ihre Erkrankung frühzeitig entdeckt und behandelt.

Vor allem auf das Flüchtlingswohnheim in der Motardstraße muss ein besonders fürsorglicher Blick geworfen werden, denn hier leben Flüchtlinge auf engen Raum zusammen, die schon krank aus ihren Heimatländern kommen könnten. Die Gefahr ist groß: Ein offen an Tuberkulose erkrankter Mensch steckt jährlich zehn bis zwölf Menschen neu an. Schon im Sommer 2008 warnten Experten Senatorin Lompscher im Gesundheitsausschuss vor den Folgen einer drastisch reduzierten Fürsorge und wieder steigender Neuerkrankungen an TBC in den Innenstadtbezirken. „Alle Warnlampen stehen auf Rot!“, hieß es damals.

Artikel zum Thema

Berliner Morgenpost