SA/078/IV

Beantwortung der Schriftlichen Anfrage

Sehr geehrte Frau Schmidt-Stanojevic, Ihre o.g. Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wie viele Vereine haben Räume im Baerwaldbad beantragt?

(Bitte Sportverein und Zeiten auflisten)

2. Welche Vereine haben eine Zusage oder eine Absage bekommen?

Schriftlich sind 13 Anträge gestellt worden. Davon wurden 5 Anträge genehmigt, 2 Anträge mussten abgelehnt werden, da die Antragsteller Mosaik Charlottenburg und Lebenswelt Jugendhilfe nicht im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ansässig bzw. nicht aktiv sind. Die restlichen 6 Anträge befinden sich noch in der Bearbeitung, weil von den Antragstellern noch die genauen Zeitangaben fehlen oder Unterlagen nachzureichen sind.

Eine genaue Auflistung mit Zeiten und Namen der Antragsteller ist als Anlage 1 beigefügt.

3. Wie werden freie Raumzeiten veröffentlicht?

Das Angebot zur Nutzung der Sporträume im Baerwaldbad wurde zielgerichtet an die bezirklichen Einrichtungen (Schulen, Sportvereine, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendarbeit) weitergeleitet. Aufgrund der noch freie Nutzungszeiten, wurde der Flyer zusätzlich über den Email-Verteiler des Jugendamtes verschickt. Damit sollte bewusst und zielgerecht das Interesse von „Einrichtungen der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit“ gemäß Nr. 1 Abs. 3 der Sportanlagen-Nutzungsvorschriften – SPAN geweckt werden.

Die Bürgermeister-Herz Grundschule ist nach den Sommerferien persönlich auf das Raumangebot im benachbarten Baerwaldbad aufmerksam gemacht worden. … Aktuell ist dieser Flyer noch einmal per Email an den Koordinator „Frühe Bildung und Erziehung“ für die Region II versandt worden, um gezielt Kindertagesstätten aus dem Einzugsbereich des Baerwaldbades über das Angebot zu informieren.

4. Wie viele freie Raumzeiten im Baerwaldbad gibt es noch?

Die Vergabe der Räume ist für Montag bis Freitag vorgesehen. Eine Vergabe an den Wochenenden ist laut Vermieter organisatorisch nicht möglich. Das ist im Vertrag zur Anmietung der Sporträume bereits berücksichtigt worden.

Aus den beigefügten Vergabeübersichten ist erkennbar, dass die Abendzeiten fast komplett vergeben sind, so dass im Wesentlichen nur noch für die Vormittagszeiten Nutzer geworben werden. Hier ist insbesondere auf die umliegenden Kindertagesstätten gesetzt worden, von denen bisher keine Nutzungswünsche vorliegen.

5. Inwieweit entlastet die Raumvergabe andere Sportstätten?

Die Anmietung der Sporträume war ein wichtiger Baustein, um die Vergabesituation im Bezirk zu optimieren. Dazu gehörte insbesondere die Verlagerung des Shotokan Karate Vereins aus der Ohlauer Str. 24 in das Baerwaldbad. Dadurch ist die Halle Ohlauer Str. 24 frei geworden und konnte der Berliner Turnerschaft per großem Schlüsselvertrag überlassen werden. Der Bezirk spart deshalb die Betriebskosten in Höhe von ca. 8.000 € jährlich für diese Halle und erwartet insbesondere durch das Kinderturnen eine Aufwertung des Einzugsgebietes um die Ohlauer/Reichenberger Straße.

Die Sporträume im Baerwaldbad stellen im Wesentlichen ein zusätzliches Angebot dar, weil sie durch den Zuschnitt der Räume für z. B. Ballsportarten nicht geeignet sind.

6. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt um zukünftig Transparenz bei der Vergabe von Räumen im Baerwaldbad zu gewährleisten?

Die Transparenz der Vergabe von Sportstätten durch den Fachbereich Sport wird durch die Bereitstellung einer Gesamtübersicht der Jahresvergabe (Schuljahr 12/13) an die Fraktionen und die Arbeitsgemeinschaft der Friedrichshainer- Kreuzberger Sportvereine sichergestellt.

Dr. Peter Beckers

Bezirksstadtrat