DS/0590/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, möglichst noch vor Ostern – eventuell mit Hilfe des Stadtteilausschuss – eine Veranstaltung durchzuführen, auf der die verschiedenen Vorschläge zu einer Sperrung der Zossener Straße und zur angedachten „Begegnungszone Bergmannstraße“(soweit schon konkretere Vorschläge vom Senat vorliegen) durchzuführen.

Begründung:

In der Veranstaltung, die am 4. Februar im Wasserturm durchgeführt wurde, stellte ein Verkehrsplaner die mögliche Sperrung des Straßenzuges Friesenstraße-Zossener Straße zur Debatte, um den Durchgangsverkehr aus der Friesenstraße herauszunehmen. Dabei zeigte sich große Zustimmung zu diesem Konzept, allerdings auch einige Probleme.

Insbesondere konnte nicht geklärt werden, ob eine realistische Chance zu einer Verwirklichung besteht und ob dabei der Bezirk eine unterstützende Rolle einnimmt. Dies alles soll baldmöglichst mit der anwohnenden Bevölkerung erörtert werden.

Die Veranstaltung soll die von der BVV beschlossenen Veranstaltungen und die schon durchgeführten Veranstaltungen zum Thema „Fahrradstraße“ und Verkehrsberuhigung fortsetzen sowie die AnwohnerInnen über die Planung der Begegnungszone informieren.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.02.13 Fraktionen B’90 Die Grünen/SPD