Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg haben gestern Abend ihre Direktkandidaten für die sechs Wahlkreise im Bezirk gewählt:

Für den Wahlkreis 1 (Kreuzberg West) nominierte die Mitgliederversammlung die Ingenieurin Heidi Kosche (62), die bei der vergangenen Berlin-Wahl den Wahlkreis direkt geholt hat.

Im Wahlkreis 2 (Südost Kreuzberg) tritt Dirk Behrendt für die Grünen an. Der 39jährige Richter erreichte bereits 2006 die meisten Erstimmen für seine Partei.

Den Wahlkreis 3 vertritt Dr. Turgut Altug für die Grünen. Der 45jährige Agrarwissenschaftler trägt seit 2010 den Integrationspreis der Bundesregierung und ist Leiter und Gründer des Türkisch-Deutschen Umweltzentrums Berlin. Er setzte sich gegen Özcan Mutlu durch, der den Wahlkreis bei der vergangenen Wahl für die Grünen direkt holt. Özcan Mutlu hat bereits einen sicheren Platz (8.) auf der Landesliste der Berliner Grünen.

Für den Wahlkreis 4 (Friedrichshain West) nominierte die Partei die 26jährige Geografin Clara Herrmann, die ein Direktmandat vor fünf Jahren nur knapp verpasste.

Im Wahlkreis 5 (Friedrichshain Nordost) tritt erneut die Anwältin Canan Bayram (45) an, die den Wahlkreis im Jahr 2006 direkt für die SPD holte. Sie trat vor zwei Jahren den Grünen bei.

Den Wahlkreis 6 (Friedrichshain Südost) vertritt die Anwältin Marianne Burkert-Eulitz (38), der bei der vergangenen Wahl nur wenige Stimmen fehlten, um das Mandat direkt zu holen.

Hintergrund: Bei der vergangenen Wahl hatte der Bezirk noch fünf Wahlkreise, von denen die Grünen drei direkt gewannen. Wegen eines deutlichen Bevölkerungszuwachses hat Friedrichshain-Kreuzberg nun einen Wahlkreis mehr.