Die Weinkönig_in vom Kreuzberger Kreuzberg ist in diesem Jahr erstmals eine Frau. Bei dem ungewöhnlichen Casting der Grünen können sich seit drei Jahren alle Personen unabhängig von Herkunft und Geschlecht bewerben. In den vergangenen Jahren hatten Männer gewonnen

Die dritte Weinkönig_in von Kreuzberger Kreuzberg ist eine Frau. Das hatte es in der dreijährigen Geschichte des Castings der Grünen bisher nicht gegeben. Gestern Abend setzte sich die 43jährige Jana Sabban gegen die Konkurrenz im Biergarten Golgatha am Kreuzberg in Berlin-Kreuzberg durch. „Ich würde gern andere Weinfeste besuchen und dort die offene und queere Kreuzberger Lebensweise präsentieren“, sagte die Sozialarbeiterin eines Berliner Jugendprojektes. Ihr Preisgeld spendete sie über Parea, die Plattform für bürgerschaftliches Engagement, an ein Hebammenprojekt in Afrika.

Die Grünen haben die Wahl vor drei Jahren ins Leben gerufen. Anders als in anderen Weinanbauregionen können sich dabei ausdrücklich alle Personen unabhängig von Herkunft und Geschlecht bewerben. „Mit der Wahl zur Weinkönig_in wollen wir Grünen ein Zeichen im Sinne des Vielfalt-Ansatzes setzen und zeigen, dass in Friedrichshain-Kreuzberg Platz für alle Lebensentwürfe und Kulturen ist“, sagt Tine Hauser-Jabs vom Organisations-Team. Egal ob alt oder jung, egal welche Hautfarbe eine Person hat oder welches Land im Pass steht, egal ob hetero, transsexuell, lesbisch und schwul – das Casting sei für alle offen – auch im kommenden Jahr.

Einen Bericht mit Fotos vom Casting 2009 gibt´s unter: www.frieke.de/2799101.html Auch Nachfrage unter 0179 6604312 senden wir Ihnen gerne druckfähige Fotos zu.