DS/0831/IV

Mündliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1) Wieso wurden im Graefekiez die Bodenschwellen (liegende Polizisten) abgebaut?

Die Bodenschwellen im Graefekiez haben der Verkehrsbelastung insbesondere durch LKWVerkehr nicht mehr standgehalten und mussten bis auf 2 Stück komplett entfernt werden. Darüber hinaus haben sie auch Schäden an der Fahrbahndecke verursacht und werden seitens des Fachbereichs Tiefbau die als ungeeignetes, weil nicht auf Dauer angelegtes Mittel für eine  Verkehrsverlangsamung in der Dieffenbachstraße eingeschätzt.

2) Werden im Bezirk weitere Bodenschwellen abgebaut?

Am Fraenkelufer und in der Cuvrystraße wurden ebenfalls Bodenschwellen auf Wunsch der Anwohner wegen der Lärmbelästigung und Erschütterungen an den Gebäuden abgebaut.

3) Welchen Ersatz wird es für die abgebauten Bodenschwellen geben?

Als Ersatz für die Bodenschwellen in der Dieffenbachstraße schlagen wir den Bau von Fahrbahnkissen ähnlich wie in der Graefestraße vor.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Panhoff
Dez PBUI Friedrichshain-Kreuzberg, den 29.08.13
Bündnis 90/Die Grünen
Fragesteller*in: Manuel Sahib