DS/2061/III

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich aktiv an der Vorbereitung zu einer öffentlichen Veranstaltung zu beteiligen, mit der ein Zeichen für religiöse Toleranz, Gewaltfreiheit und gegen die niederträchtigen Brandanschläge auf Berliner Moscheen gesetzt werden soll.

Die Initiative Berliner Moslems IBMOS, ein Zusammenschluss zahlreicher muslimischer Gruppen, berät zur Zeit auf Runden Tischen darüber, wie eine solche Veranstaltung unter Beteiligung der christlichen Kirchen, anderen religiösen Gruppen, KünstlerInnen, PolitikerInnen u.a. organisiert werden kann. Diesen Prozess sollte das Bezirksamt aktiv unterstützen.

Begründung:

Unter den Berliner Musliminnen und Muslimen sind – auch in unserem Bezirk – seit der Serie von Brandanschlägen auf Moscheen die Ängste, Befürchtungen und Verunsicherungen gewachsen, ob sie sich noch auf die religiöse Toleranz in unserer Stadt verlassen können. Die dramatischen Folgen dieser Entwicklung sind zur Zeit noch gar nicht abzusehen. Daher gilt es, deutlich Solidarität zum Ausdruck zu bringen und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit in unserer Stadt zu bekräftigen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.01.11

B’90/Die Grünen

Antragsteller:Dr. Wolfgang Lenk