Es laden ein: Canan Bayram (MdB, Fraktion Bündnis 90/Grüne, direkt gewählte grüne Bundestagsabgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost und Marianne Burkert-Eulitz (MdA, direkt gewählt im Wahlkreis 2 in Friedrichshain-Kreuzberg und Sprecherin für Familie und Bildung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen).
Thema: Ausgehend vom Konflikt um die Kita „Irgendwie anders“ geht es um die Bedrohung von Kitas durch explodierende Gewerbemieten. Denn bei auslaufenden befristeten Mietverträgen sind die Vermieter berechtigt, die Miete auf das „marktübliche“ Niveau anzupassen. Dies bedeutet für viele Kitas eine Steigerung der Mietkosten bis hin zum drei- und vierfachen der ursprünglichen Miete. Da die staatlichen Tagessätze nicht in entsprechendem Maß angepasst werden, können die Kitas diese nicht tragen beziehungsweise legen sie intern durch Einsparungen in anderen Bereichen – zum Beispiel bei den Löhnen – um. Zudem fehlt oft eine ausreichende Planungssicherheit für die Kitas selbst und die betroffenen Eltern, weil die Mietverträge keine Verlängerungsoption haben.
Nach einem Input von Nina Hofeditz (Kita „Irgendwie Anders“) wird Canan Bayram als Moderatorin mit Marianne Burkert-Eulitz als Sprecherin für Familie und Bildung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Babette Sperle (Vorsitzende vom Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden DaKS e.V) sowie Holger Schulze von der zuständigen Abteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie über die Lage diskutieren und Lösungen suchen. Kita-Mitarbeiter*innen und betroffene Eltern können Fragen stellen und Beiträge einbringen. Wir freuen uns auf Sie und euch.
Mit stachligen Grüßen
Canan Bayram (MdB) und Marianne Burkert-Eulitz (MdA)
Ort: Zoom-Meeting