DS/0605/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

III. Wahlperiode

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, welche Optionen zur Anpassung von Grundschulplätzen an den tatsächlichen Bedarf in der Bezirksregion VIII bis spätestens zum Schuljahr 2012/2013 intensiv verfolgt werden sollen:

1. Ausbau bzw. Erweiterung der bestehenden Grundschulplätze Traveplatz-, Zille-, Modersohn- bzw. Thalia-Grundschule

2. Neubau einer ca. 4 zügigen Grundschule in der Bezirksregion VIII.

3. Verlagerung der Realschule Emanuel-Lasker-Oberschule an den freiwerdenden Standort Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule zur Nutzung als Grundschulstandort.

4. Weitere Optionen.

Bei der Option unter 2. ist zu prüfen, ob der Senat die Kosten für einen Neubau übernimmt.

Begründung:

Durch die ansteigenden Geburtenzahlen in der Bezirksregion VIII (Bericht des Schulamtes auf der Sitzung des Schulausschusses am 13.02.2008) müssen bis zum Schuljahr 2012/2013 Räumlichkeiten im Grundschulbereich für mehr als 4 Züge zusätzlich bereitgestellt werden. Der Ausbau der bestehenden Grundschulen erscheint nicht unbedingt als sinnvolle Lösung, zumal z.B. an der Modersohn-Grundschule z. Zt. eine völlig unzureichende Infrastruktur existiert (keine Aula, unzureichender Mensabetrieb) und eine Aufstockung des Gebäudes diese Situation noch weiter verschlechtern würde. Daher sollte auch die Möglichkeiten eines Neubaus in der Bezirksregion VIII (finanziert durch das Land Berlin) oder die Verlegung eines Oberschulplatzes (hier eine Realschule) an einen anderen (freiwerdenden) Schulstandort geprüft werden.

AntragstellerIn: Werner Hirschmüller

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.02.08