DS/0340/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, zu prüfen, wie sichergestellt werden kann, dass AutofahrerInnen das vorgeschriebene Tempolimit in der Ritterstraße vor der Freien Waldorfschule einhalten. Dabei sollen u.a. Maßnahmen wie Moabiter Kissen und andere Hindernisse, sichtbare Markierung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit auf der Fahrbahn oder durch Schilder, Geschwindigkeitskontrollen, die Einrichtung einer Mittelinsel und andere fahrbahnverengende Baumaßnahmen berücksichtigt werden. Der BVV ist bis Dezember 2012 zu berichten.

Begründung:

AnwohnerInnen der Ritterstraße berichten von rasenden AutofahrerInnen, die insbesondere vor der Waldorfschule die vorschriebenen 30 km/h deutlich überschreiten, was für die SchülerInnen ein enormes Sicherheitsrisiko birgt. Die Ritterstraße wird als Abkürzung von AutofahrerInnen zwischen Lindenstraße und Prinzenstraße genutzt.

Der letzte Unfall an der Ritterstraße/ Alexandrinenstraße ereignete sich im Juni 2012. Eine Autofahrerin fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und erfasste einen 13jährigen Radfahrer.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 21.08.12

Bündnis90/Die Grünen Antragsteller: Jonas Schemmel