Olja Koterewa

Mitglied im Fraktionsvorstand.
Vorsitzende im Schulausschuss.

Seit der Wahl 2021 bin ich Mitglied der BVV-Fraktion, weil ich mich nach über 20 Jahren, die ich gemeinsam mit meiner Familie in diesem Bezirk lebe, aktiv in die Stadt- und Kiezgestaltung vor Ort einbringen möchte.

Am 6. Dezember 2021 wurde ich in den Fraktionsvorstand gewählt.
Seit 19. Januar 2022 bin ich Vorsitzende im Schulausschuss.

Ein Anliegen dabei ist es mir, Räume und Orte für Anwohner*innen, insbesondere für Kinder und ihre Familien zu schaffen – Räume, die zum Verweilen, Gestalten, Austauschen und Lernen einladen. Orte, die Anwohner*innen niedrigschwellige Natur- und Kulturerfahrungen mitten in der Stadt ermöglichen; wo sich Menschen aller Altersgruppen und kultureller Hintergründe entfalten und ein Zuhause finden können. Dafür will ich mich u.a. für die weitere Öffnung und den Ausbau der Sozialräume und ihrer Angebote einsetzen.

Jeder Mensch, ob groß oder klein, muss einen Anker im Kiez finden können – einen Anker, der Sicherheit, Zugehörigkeit und Entfaltungsmöglichkeiten vermittelt. Ich will dabei mithelfen, Friedrichshain-Kreuzberg weiter zu verändern – zu einem lebenswerten, verkehrsberuhigten und klimaresistenten Bezirk der Toleranz, Kreativität, Gastfreundschaft und des Progressivismus.


Ausschüsse:
Ausschuss für Schule
Jugendhilfeausschuss

zurück

Olja Koterewa, Foto: Kilian Vitt