Initiator*in:  Dr. Britta Kallmann, B´90/Die Grünen

Laut BVV-Antragder Grünen Fraktion soll ab 2023 die Wärmeversorgung bei Neubauten verbindlich zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien, Umweltwärme (z. B. Wärmepumpen) oder Abwärme bestehen. Dies soll für alle künftigen Bebauungspläne sowie für alle im Verfahren befindlichen Bebauungspläne gelten. Ein ähnlicher Antrag wurde in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung bereits im November 2022 beschlossen.

„Hitzesommer, Wassermangel und Baumsterben zeigen, welche dramatischen Folgen die Klimakrise auch in Friedrichshain-Kreuzberg haben wird. Es ist auch eine Frage der Sicherheit, die Abhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe zu reduzieren. Wir sind auch als Kommunen in der Pflicht zu handeln. Deswegen müssen wir die für 2024 geplante „65 Prozent erneuerbare Energien“-Vorgabe der Bundesregierung für neue Heizungen schon jetzt umzusetzen“, kommentiert Dr. Britta Kallmann ihren Antrag.

Zur Drucksache