DS/1011/IV

Antrag DS/1011/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, welche Standorte in Friedrichshain-Kreuzberg für eine feste Ausstellung oder auch eine Wanderausstellung eines Friedrichshain-Museums in Frage kommen könnten.

Begründung:

Im Rahmen des Forums Erinnerungslandschaft Friedrichshain, das sich, auf einen BVV-Beschluss zurückgehend, für das Bewahren, Aufarbeiten und die Präsentation der Friedrichshainer Geschichte engagiert, ist eines der Ziele Räume für ein Friedrichshain-Museum einzurichten. Angesichts der finanziellen und personellen Ressourcen des Bezirks ist bekannt, dass Friedrichshain-Kreuzberg keinen neuen eigenen Museumsstandort schaffen kann. Deshalb fordert die BVV das Bezirksamt auf zu prüfen, ob über private Unterstützer*innen ein solcher Standort zu den Vorstellungen
des Bezirks und des Forums möglich gemacht werden kann. Eröffnet sich nach intensiven
Unternehmungen seitens des Bezirksamts keine solche Möglichkeit, soll betrachtet und der BVV dargestellt werden, welche bezirkseigenen Einrichtungen sich für eine wandernde Dauerausstellung zum Stadtteil Friedrichshain eignen könnten.
Der BVV ist bis zu ihrer Mai-Sitzung am 07.05. Bericht zu erstatten.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 21.01.2014
Antragstellerin: Kristine Jaath