Mündliche Anfrage in der BVV vom 31. Januar 2024

Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, Drs.: DS/1031/VI

Antwort vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abteilung Schule, Sport und Facility Management

Ich frage das Bezirksamt:

1. Welche Sportvereine im Bezirk haben sich mit welchen Projektideen im Rahmen der Euro 2024 eine Finanzierung beim Landessportbund beantragt?

Bisher hat sich im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg kein Verein mit einer Projektidee, welche eine Finanzierung an oder auf der Sportanlage betrifft, gemeldet. Bei vereinsinternen Projektideen bedarf es nicht der Zustimmung des Bezirks. Ob solche Anträge zur Finanzierung beim LSB vorliegen, ist dem Bezirk nicht bekannt, kann aber gerne in Erfahrung gebracht werden. In anderen Bezirken erfolgten z.B. Anträge auf Ausstattung der Trainingsbeleuchtungsanlagen mit LED Beleuchtung, welches aber in Friedrichshain-Kreuzberg bereits größtenteils vollzogen wurde (s. auch Antwort zur Frage 2).

2. Welche finanziellen Mittel erhält der Bezirk aus den 300.000 vom Land Berlin zu einer nachhaltigen Euro 2024 im Bezirk?

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg befindet sich bereits mit den jährlich zur Verfügung stehenden Sportanlagensanierungsmitteln der Senatsverwaltung für Inneres und Sport in der Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen auf den bezirklichen Sportanlagen. In diesem Jahr werden z.B. auf den letzten drei bezirklichen Sportanlagen die Trainingsbeleuchtungsanlagen umgerüstet und mit LED Leuchtköpfen versehen. Auch viele Sporthallen wurden schon auf LED Beleuchtung umgestellt. Mit diesen und weiteren nachhaltigen Maßnahmen hat das Schul-und Sportamt bereits in den vergangenen Jahren begonnen. Weitere energetische Maßnahmen befinden sich in der Planung für das Jahr 2025. Es stehen in den bauenden Fachabteilungen leider keine personellen Ressourcen für weitere Maßnahmen zur Verfügung.

3. Welche sonstigen Planungen hat das Bezirksamt im Hinblick auf die Euro 2024 bei uns im Bezirk?

Das Schul- und Sportamt nimmt regelmäßig an den Expertenrunden zur Euro 2024 teil und steht im engen Austausch mit der zuständigen Senatsverwaltung für Inneres und Sport und den anderen Bezirken. Die nächste Expertenrunde, bei der der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg aktiv vertreten sein wird, findet am 27.02.2024 auf dem EUREF-Campus statt. Das ExpertGremium arbeitet u.a. weiter an dem Ziel, die Umsetzung der Nachhaltigkeitsschwerpunkte voran zu treiben. Weitere Themen wie die Ausgestaltung des Bereichs Anti-Diskriminierung, Klimaschutz- und Anpassungskonzept zur EURO 2024 und Förderperspektiven zur EURO 2024 in Berlin stehen auf der Tagesordnung.

Andy Hehmke

Bezirksstadtrat