DS/1646/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, in der Broschüre „Gemeinsam das Alter (er)leben, in der
Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg angekündigt werden, die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte auszuweisen. Es ist gegebenenfalls mit Symbolen anzugeben, ob Veranstaltungsorte rollstuhlgerecht oder für eingeschränkt gehfähige Personen zugänglich sind und ob es entsprechende sanitäre Anlagen gibt oder nicht.

Begründung:

Der Veranstaltungskalender „Gemeinsam das Alter (er)leben“ enthält keine Angaben zur
Barrierefreiheit. Da es sich um einen Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren handelt, ist dies besonders misslich und unverständlich. Gerade für die hier angesprochene Zielgruppe ist es entscheidend, ob ein Veranstaltungsort barrierefrei nutzbar ist oder nicht. Viele Seniorinnen und Senioren sehen vermutlich vorsichtshalber von einem Besuch von Veranstaltungen ab, wenn sie nicht wissen, ob diese barrierefrei sind oder nicht. Die deutliche Ausweisung dieser Angaben ist also wesentlich, um möglichst viele Seniorinnen und Senioren zu einer Teilnahme an bezirklichen Veranstaltungen zu motivieren.

Die Angaben müssen nicht ständig überprüft und neu ermittelt werden. Viele Umbauten zur Barrierefreiheit werden vom Bezirksamt genehmigt oder sogar gefördert.  Veränderungen sollten somit bekannt sein. Insofern sollte diese kundenfreundliche Extrainformation die Verwaltung auch personell nicht überfordern.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 21.04.2015
Antragstellerin: Marta Ladwig, Marta