Der Kampf um die Bäume am Landwehrkanal wurde ausgezeichnet – und geht weiter.

Der Berliner Umweltpreis des Bundes für Naturschutz Deutschland (BUND) in der Kategorie Umweltengagement ging in diesem Jahr an das Aktionsbündnis Bäume am Landwehrkanal. Der Preis wurde am 22. Oktober 2007 im Roten Rathaus an zahlreiche anwesende Mitglieder des Aktionsbündnisses übergeben. Das ist sehr erfreulich, war doch der Kampf der Anwohnerinnen und Anwohner um den Erhalt des Baumbestandes ein vortreffliches Beispiel für erfolgreiches bürgerschaftliches Engagement.

Währenddessen hat das sogenannte Mediationsforum Landwehrkanal die Arbeit aufgenommen. Dieses entstand aus einer sehr gut besuchten Bürgerveranstaltung im Umspannwerk Ohlauer Straße im September. Im Rahmen eines Mediationsverfahrens soll versucht werden, unter Mitwirkung aller Betroffenen, also neben den beteiligten Bezirken, den Reedern und dem Denkmalschutzamt auch der Anwohnerinnen und Anwohner, eine von allen getragene Sanierungsvariante für den Landwehrkanal zu erarbeiten. Ob dafür ein Planfeststellungsverfahren erforderlich sein wird, steht noch nicht fest. Wir Bündnisgrüne werden uns jedenfalls weiterhin engagiert für den Erhalt der Bäume am Kanal einsetzen und einer Sanierung des Kanals nur dann zustimmen, wenn der Baumschutz möglichst umfassend gewährleistet wird.

Dirk Behrendt, MdA