DS/1771/III

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Bergmannstraße zwischen Mehringdamm und Zossener Straße als Fahrradstraße auszuweisen.

Des Weiteren soll die Zossener Straße in Höhe der Markthalle für den Verkehr gesperrt werden, ausgenommen sind Busse der BVG, Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge.

Die BürgerInnen und Gewerbetreibenden in der Bergmannstraße sind über die Maßnahmen zu informieren. Der BVV ist bis September 2010 zu berichten.

Begründung:

Die Bergmannstraße weist ein hohes Fahrradaufkommen auf. Eine BUND-Zählung im Mai 2007 ergab, dass pro Stunde etwa 400 RadfahrerInnen den Abschnitt zwischen Mehringdamm und Friesenstraße passieren. Im Vergleich dazu liegt der Autoanteil im Verkehrsaufkommen bei ca. 320 Fahrzeugen pro Stunde. Das Fahrrad ist somit das wichtigste Verkehrsmittel in der Bergmannstraße.

Zum einem nutzen viele BewohnerInnen der näheren Umgebung das Rad, um von ihrer Wohnung zur Bergmannstraße zu gelangen. Zum anderen ist die Bergmannstraße Teil der Tangentialroute 4 des Berliner Fahrradroutennetzes, die vor allem Schöneberg, Kreuzberg und Neukölln miteinander verbindet. Zusätzlich ist der Anteil von AutobesitzerInnen im Kiez sehr gering.

Nach einer Untersuchung des Bezirksamtes verfügen nur 22 von 100 AnwohnerInnen des Quartiers über einen PKW. Zum Vergleich: Bundesweit liegt der Anteil bei 55 PKW je 100 EinwohnerInnen.

Seit Herbst 2008 ist der östliche Teil der Bergmannstraße, also der Abschnitt zwischen Südstern und Marheinekeplatz, eine Fahrradstraße. Dies bedeutet, dass RadfahrerInnen hier grundsätzlich Vorrang haben: Nur noch die AnliegerInnen dürfen mit dem Auto, und zwar nur mit mäßiger Geschwindigkeit (ca. 25-30 km/h), fahren.

Des Weiteren dürfen RadfahrerInnen auf Fahrradstraßen ausdrücklich auch nebeneinander fahren. Der BUND begrüßte die Ausweisung dieser Fahrradstraße. Gerade der westliche Teil der Bergmannstraße, wo die meisten Cafés und Geschäfte liegen, wird sehr stark von RadfahrerInnen frequentiert. Wir fordern daher eine durchgehende Fahrradstraße ab dem Mehringdamm.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.05.10

B’90/Die Grünen

AntragstellerInnen: Paula Riester, Manuel Sahib