DS/0656/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin – III. Wahlperiode

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg begrüßt den Antrag von 61 Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses, am 1.Juni 2008 einen verbindlichen autofreien Tag einzuführen. Die Abgeordneten unterstützen damit eine Forderung des Berliner Jugendforums und ein Anliegen das in den letzten Jahren auch von der BVV befürwortet wurde.

Die BVV Friedrichshain-Kreuzberg fordert den Senat von Berlin, alle Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses und das Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg auf, den Antrag und das Anliegen des Berliner Jugendforums, einen autofreien Tag einzuführen, zu unterstützen. Die BVV Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt die im Antrag benannten Ziele des autofreien Tages, das Klimabewusstsein der Berlinerinnen und Berliner zu stärken und ihnen aufzuzeigen, dass ein Tag ohne Auto sehr positive Seiten hat. Die Menschen in Berlin erhalten die Chance, die Stadt einmal ganz anders zu erleben – gelassener, sicherer, leiser, kinderfreundlicher und mit deutlich weniger Abgasen. Der autofreie Tag soll ein Zeichen setzen in Sachen Umdenken und Umstieg auf Busse und Bahnen. Berlin nimmt damit auch seine Vorbildfunktion als Hauptstadt wahr und folgt damit den Beispielen anderer europäischer Großstädte.

Manuel Sahib

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen