DS/1707/III

Mündliche Anfrage

1.Wie weit sind die Verhandlungen mit zukünftigen MieterInnen im Bethanien vorangeschritten?

Bislang gibt es nach Auskunft der GSE eine Vielzahl von Interessenten für die frei werdenden Flächen, aber noch keine konkreten Verhandlungen, da die Auswahl der künftigen MieterInnen im Mieterbeirat noch nicht abgeschlossen wurde.

2.Wie bewährt sich die Mitbestimmung der derzeitigen NutzerInnen bei der Auswahl zukünftiger MieterInnen?

Die regelmäßige Zusammenarbeit des Mieterbeirates mit der GSE kann als sehr konstruktiv und ergebnisorientiert bezeichnet werden.

3.Gibt es einen Einfluss der Senatsverwaltung auf die Auswahl zukünftiger MieterInnen bezüglich der Inanspruchnahme von Mietflächen? Und wenn ja, welche?

Nein, es gibt keine Einflußnahme.

Nachfragen:

4.Welche möglichen Synergieeffekte sieht das Bezirksamt zwischen den potentiellen neuen MieterInnen und den bezirkseigenen Einrichtungen im Bethanien?

Mögliche Synergieeffekte sollten sich aus den kulturellen Einrichtungen des Bezirks und den zukünftigen Nutzerprofilen aus dem künstlerisch kulturellen Bereichen ergeben, u.a. um die öffentlichkeitswirksame Zusammenarbeit zu professionalisieren und das besondere Profil des Bethanien zu stärken.

Jutta Kalepky

Dez BWI

Friedrichshain-Kreuzberg, den 30.03.10

Bündnis ’90/Die Grünen

Fragesteller: Norbert Kliesch