DS/1815/IV Mündliche Anfrage

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport 16.07.2015
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wer ist derzeit der Betreiber des Bewegungsbades Kohlfurter Straße?

Im Rahmen der übertragenen Hausverwaltung ist die Schulleiterin der Gustav-Meyer-Schule während der Schulzeit die Objektverantwortliche (bis 16 Uhr). Nach Ende der Schulnutzung werden die Nutzungszeiten durch das Schul- und Sportamt an Sportvereine, mit entsprechenden Nutzungsverträgen, vergeben. In den Nutzungsverträgen ist geregelt, dass die Sportvereine für die Sicherheit im Bad eigenverantwortlich sind.

2. Welche Angebote und Nutzergruppen gibt es derzeit im Bewegungsbad Kohlfurter Straße?

Bis 16.00 Uhr steht das Bewegungsbad ausschließlich den Integrationskindern zur Verfügung. Neben den Schülerinnen und Schülern der o. g. Gustav-Meyer-Schule nutzen das Bad zusätzlich die Integrationskinder der Heinrich-Zille-Grundschule und Charlotte-Salomon-Grundschule. Nach 16.00 Uhr wird das Bad durch Sportvereine genutzt. Das Bad ist an die folgenden Vereine vermietet: Familien-Sport-Verein-Adolf Koch e. V, Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e. V, Berliner Schwimmverein von 1878 e.V. und DLRG Friedrichshain-Kreuzberg. Es wird nach unserem Kenntnisstand durch die Sportvereine aktuell Wassergymnastik, Seniorenschwimmen, Baby- und Kinderschwimmen, Nichtschwimmerkurse und Anfängerschwimmen angeboten. Die Einrichtung der Kurse und die Vergabe der Kursplätze erfolgt ausschließlich in Verantwortung der Vereine.

3. Aus welchen Finanzmitteln wird das Bewegungsbad finanziert?

Das Bad wird aus den bezirklichen Haushaltsmitteln (insbesondere Bewirtschaftungsausgaben und Bauunterhaltung) finanziert. Darüber hinaus werden durch die Nutzungsverträge Einnahmen erzielt. Es wird die ortsübliche Miete in Höhe von 45 € pro Stunde erhoben.

Nachfragen:

1. Welche Angebote wurden in den letzten Jahren im Bewegungsbad Kohlfurter Straße
stark eingeschränkt bzw. eingestellt?

Dem Schul- und Sportamt sind keine Einschränkungen oder Einstellung von Kursen bekannt. Hier können nur die einzelnen Sportvereine eine Auskunft geben, die für ihr Angebot eigenverantwortlich handeln.

2. In welchem Umfang kann das Angebot für weitere Benutzergruppen zur Verfügung gestellt werben z. B. Senior*innenschwimmen?

Aufgrund der begrenzten Kapazität ist aktuell nur noch ein Zeitfenster verfügbar. Hier gibt es aber bereits einen Bewerber, der ab dem neuen Schuljahr einen Nutzungsvertrag abschließen möchte. Der neue Verein beabsichtigt Rehabilitationssport/ Funktionstraining anzubieten.

Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 16.07.2015