DS/0669/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Trainingszeiten in öffentlichen Sportstätten des Bezirks auf der Internetseite der Sportförderung zu veröffentlichen. Dabei sollen die Nutzungszeiten für die jeweilige Saison nach Sportart und Sportstätte und Verein aufgegliedert werden. Die Veröffentlichung soll mit der Saison 2013/14 beginnen.

Begründung:

Die Vergabe öffentlicher Sportanlagen erfolgt durch die Sportförderung nach den Bestimmungen des Sportförderungsgesetzes und der Span. Da auf Grund des großen Defizits an Sportstätten viele Sportvereine leer ausgehen, könnte eine Veröffentlichung der Vergabezeiten dazu führen, dass sich die Sportvereine und interessierte BürgerInnen darüber informieren könnten.
Eine Veröffentlichung im Internet würde auch zu mehr Transparenz führen.

Außerdem könnten sich BürgerInnen auch darüber informieren, welcher Verein den Sportplatz in ihrem Wohngebiet nutzt. Zusätzlich würde eine Veröffentlichung im Internet auch immer auf dem aktuellen Stand sein?

Friedrichshain-Kreuzberg, den 16.04.2013
Antragsteller*in: Jutta Schmidt-Stanojevic