Bild (v.l.n.r.): Annika Gerold, Clara Herrmann und Florian Schmidt

Bei der heutigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg wurde CLARA HERRMANN zur Bezirksbürgermeisterin gewählt. ANNIKA GEROLD und FLORIAN SCHMIDT wurden als grüne Stadträt*innen für das Bezirksamt neu gewählt bzw. bestätigt.

Dazu
erklären die Fraktionssprecher*innen Sarah JERMUTUS und Pascal STRIEBEL:

„Wir freuen uns sehr über die Wahl von Clara Herrmann zur Bezirksbürgermeisterin, die auch das Finanz- sowie das Kulturressort verantworten wird, von Annika Gerold zur Stadträtin für das Straßen- und Grünflächenamt, das Umwelt- und Naturschutzamt und das Ordnungsamt sowie von Florian Schmidt zum Stadtrat für das Stadtplanungsamt.”

Clara Herrmann, zuvor Stadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung, sagt zu ihrer Wahl:
„Herzlichen Dank für das große Vertrauen. Ich empfinde große Freude, dieses Amt für unseren wunderbaren Bezirk ausüben zu dürfen und habe großen Respekt vor den Aufgaben, die vor uns liegen. Ich möchte in den nächsten fünf Jahren an unsere grünen Erfolge im Bezirk anknüpfen. Von der Frage ob wir die Klimakrise in den Griff bekommen bis zur Gerechtigkeitsfrage, die sich in Zeiten der Corona-Pandemie nochmals deutlich drängender stellt als bisher. Unsere Antworten auf diese Fragen müssen mutige, radikale, realistische und manchmal auch außergewöhnliche sein. Es sind kleine Sachfragen und große Haltungsfragen. Grüne Oase oder Betonwüste, Radweg oder Blechlawine, Kiezkultur oder Ballermann, bezahlbarer Wohnraum oder Spekulationsparadies. Ob Bürgeramt, Bibliothek oder Bäume: wir Bezirke sind das Fundament Berlins. Die finanzielle Lage ist enger geworden. Aber die Bezirke dürfen nicht das Sparschwein des Berliner Haushalts werden.”

Annika Gerold, bisher Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksparlament sowie Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, und zuletzt tätig bei der Senatsverwaltung für Finanzen, sagt zu ihrer Wahl: „Ich freue mich auf die Aufgabe, die Verkehrswende und den klimagerechten Umbau im Bezirk weiter voranzubringen. Wir haben in Friedrichshain-Kreuzberg in den letzten Jahren gezeigt, wie Verkehrswende gelingen kann – auch gemeinsam mit der Zivilgesellschaft. Diesen Weg will ich jetzt weitergehen. Den öffentlichen Raum möchte ich noch lebenswerter gestalten – durch mehr Stadtgrün, mehr Verkehrsberuhigung und mehr Verkehrssicherheit. Denn alle profitieren, wenn unsere Luft sauberer wird und unsere Straßen sicherer werden.”

Florian Schmidt, von der Bezirksverordnetenversammlung erneut als Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung gewählt, sagt: „In den kommenden Jahren brauchen wir neue Anstrengungen um der Verdrängung der Menschen im Bezirk entgegenzuwirken. Ich werde mich für eine ökologische und soziale Immobilienentwicklung im Bestand und Neubau einsetzen. Bürgerbeteiligung und kooperative Stadtentwicklung sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.”

Pascal Striebel und Sarah Jermutus ergänzen: „Wir sind überzeugt davon, dass das neue grüne Bezirksamtsteam  Friedrichshain-Kreuzberg  ökologisch und sozial, emanzipatorisch und damit ausgesprochen zukunftsfest mitgestalten wird. Sie alle stehen seit vielen Jahren nachhaltig für die Menschen in den Kiezen ein. Diesen Weg werden sie nun gestärkt fortsetzen können.”