Am gestrigen Montag hat die bündnisgrüne Fraktion eine neue Sprecherin und eine neue Beisitzerin in den Fraktionsvorstand gewählt. Die Nachwahl wurde nötig, da die bisherige Fraktionssprecherin, Annika Gerold, von der BVV zur Bezirksstadträtin gewählt wurde.

Sarah Jermutus wurde als Nachfolgerin von Annika Gerold zur neuen Fraktionssprecherin gewählt. Sie ist seit 2015 Mitglied der Fraktion und war bisher Beisitzerin im Fraktionsvorstand. In der letzten Wahlperiode war sie Vorsitzende des Ausschusses für Frauen, Gleichstellung, Inklusion und Queer sowie Mitglied im Stadtentwicklungs- sowie im Haushaltsausschuss.

Neu als Beisitzerin in den Fraktionsvorstand wurde Olja Koterewa gewählt, die im Herbst neu in die BVV-Fraktion gewählt wurde.

Für die ins Bezirksamt Gewählten, sind Anika Wiest, Dominik Pross und Julie Habersetzer als Bezirksverordnete in die Fraktion nachgerückt.

Dazu sagen die Sprecher*innen Sarah Jermutus und Pascal Striebel:

„Die vielfältige Mischung aus erfahrenen und neuen BVVler*innen in der Fraktion und im Fraktionsvorstand bildet eine hervorragende Grundlage für eine produktive und erfolgreiche Fraktionsarbeit in den nächsten fünf Jahren. Wir bedanken uns bei Annika Gerold für die letzten Jahre als Sprecherin der Fraktion und freuen uns, dass wir mit ihr als Stadträtin auch weiterhin eng und vertrauensvoll zusammen arbeiten können.”