Personalien / Jutta Kalepky tritt zurück / Grüne wollen Amt schnellst möglich neu besetzen / Nachwahl soll bereits Mitte Dezember erfolgen

Die Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksstadträtin Jutta Kalepky (parteilos, für Grüne) gibt ihr Amt als Leiterin des Bereichs Bauen, Wohnen und Immobilien zum 14. Dezember auf. Das teilte sie heute dem Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne) mit. Sie begründete Ihren Schritt mit mangelndem Vertrauen in ihre Arbeit. „Wir wollen keine Personallücke im Bezirksamt entstehen lassen und das Amt bereits Mitte Dezember neu besetzen“, sagte Daniel Wesener, Sprecher des Fraktionsvorstandes.

Die Grüne Fraktion hat das Vorschlagsrecht für die Nachfolge von Kalepky im Bezirksamt. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt deshalb für den 14. Dezember 2010 zu einer Mitgliedervollversammlung ein, die über eine Nominierung für das Amt entscheidet. Einen Tag später, am 15. Dezember 2010, kann in der letzten regulären Sitzung des Bezirksparlaments im laufenden Jahr bereits die Wahl des neuen Bezirksamtsmitglieds stattfinden.

Die Architektin Kalepky war Bezirksstadträtin seit dem Jahr 2006. Sie ist im Vorstand der Berliner Architektenkammer, war Gastprofessorin an der Gesamthochschule Kassel und in Berlin an der Koordination und Durchführung der Internationale Bauausstellung (IBA) von 1979 – 1982 beteiligt.