Canan Bayram, MdB

„Dank der Wählerinnen und Wähler bin ich nun seit September 2017 direkt gewählte Bundestagsabgeordnete und dies bezeugt erneut die Einzigartigkeit des Wahlkreises 83 (Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost). Als deutschlandweit einzige direkt gewählte Grüne im Bundestag werde ich zukünftig im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz die Interessen der Wählerinnen und Wähler vertreten.“

(Bayram 2018)

 

Zu meiner Person

1966 wurde ich in Malataya in der Türkei geboren. Aufgewachsen bin ich im Nettetal am Niederrhein, wo ich später eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. Über den zweiten Bildungsweg holte ich das Abitur nach und studierte in Bonn Politik und Rechtswissenschaften. Bereits an der Uni Bonn begann ich mich politisch zu engagieren, 1999 trat ich in die SPD ein. Nach meinem Studium arbeitete ich für das Finanz- und das Umweltministerium.

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 kandidierte ich in der Nachfolge von Hans-Christian Ströbele für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost (Wahlkreis 83). Mit 26,3 Prozent verteidigte ich das Direktmandat für den einzigartigen Wahlkreis 83. Im Bundestag bin ich nun Mitglied des Rechtsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Innen- und Verteidigugsausschuss.

Seit 2003 lebe ich in Berlin. Mich zog es bewusst nach Friedrichshain, ich wollte unbedingt in den Ostteil der Stadt, dort fand ich es besonders spannend. Im Samariterkiez betreibe ich auch eine Rechtsanwaltskanzlei, unter anderem mit den Schwerpunkten Familien- und Ausländerrecht.

2006 zog ich als Direktkandidatin ins Abgeordnetenhaus ein. Im Mai 2009 trat ich aus der SPD aus (die Erklärung dazu) und wurde Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Seitdem war ich für die Fraktion Sprecherin für Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik, Sprecherin für Rechtspolitik sowie Sprecherin des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Attentat am Breitscheidplatz“. Zudem war ich Mitglied im Ausschuss für Integration, Arbeit und Soziales.

 

Kontakt und weitergehende Infos

Besuchen Sie mich auf meiner Website www.bayram-gruene.de

 

Bundestag:

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Telefon: +49 (0) 3022778144

Fax: +49 (0)30 2277 0143

E-Mail: canan.bayram@bundestag.de

 

Wahlkreisbüro Kreuzberg:

Wahlkreismitarbeiter: Andreas Weeger

Dresdener Straße 10, 10999 Berlin-Kreuzberg

Tel.: +49 (0)30 61656961

E-Mail: canan.bayram.wk@bundestag.de