Canan Bayram, MdB

Zu meiner Person

1966 wurde ich in Malataya in der Türkei geboren. Aufgewachsen bin ich im Nettetal am Niederrhein, wo ich später eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. Über den zweiten Bildungsweg holte ich das Abitur nach und studierte in Bonn Politik und Rechtswissenschaften. Bereits an der Uni Bonn begann ich mich politisch zu engagieren, 1999 trat ich in die SPD ein. Nach meinem Studium arbeitete ich für das Finanz- und das Umweltministerium.

Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 konnte ich mit 37,9 Prozent meinen Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost (Wahlkreis 83) mit Hilfe der Wähler*innen im Bezirk verteidigen. Bereits am 24. September 2017 kandidierte ich in der Nachfolge von Hans-Christian Ströbele für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis. Mit 26,3 Prozent verteidigte ich damals das Direktmandat für diesen einzigartigen Wahlkreis

Im Bundestag bin ich in der 20. Legislaturperiode Obfrau im Ausschuss für Recht sowie stellvertretendes Mitglied im Bau-, Innen und Verteidigungsausschuss. Außerdem bin ich Mitglied im Unterausschuss Europarecht sowie Delegationsmitglied in der Parlamentarischen Versammlung der OSZE.

Seit 2003 lebe ich in Berlin. Mich zog es bewusst nach Friedrichshain, ich wollte unbedingt in den Ostteil der Stadt, dort fand ich es besonders spannend. Im Samariterkiez betreibe ich auch eine Rechtsanwaltskanzlei, unter anderem mit den Schwerpunkten Familien- und Ausländerrecht.

2006 zog ich als Direktkandidatin ins Abgeordnetenhaus (AGH) ein. Im Mai 2009 trat ich aus der SPD aus (die Erklärung dazu) und wurde Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Seitdem war ich für die Fraktion im AGH Sprecherin für Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik, Sprecherin für Rechtspolitik sowie Sprecherin des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Attentat am Breitscheidplatz“. Zudem war ich Mitglied im Ausschuss für Integration, Arbeit und Soziales.

Kontakt und weitergehende Infos

Besuchen Sie mich auf meiner Website www.bayram-gruene.de

Büro im Deutschen Bundestag

Büroleiterin: Simona Bianco
Anschrift: Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Email: canan.bayram@bundestag.de
Tel.: +49 (0)30 2277 8144
Fax: +49 (0)30 2277 0143

Büros im Wahlkreis 83

Kontakt:

Tel.: +49 (0)30 61656961
Fax: +49 (0)30 3990 6084
Email: canan.bayram@bundestag.de

Sprechstunde:
Termine nach Absprache.
Bitte melden Sie sich per Mail oder telefonisch an.

Anschriften:

Canan Bayram
Wahlkreisbüro Friedrichshain
Schreinerstraße 6
10247 Berlin-Friedrichshain

Canan Bayram
Igelbau
Dresdener Straße 10
10999 Berlin-Kreuzberg