Canan Bayram

Sprecherin für Rechtspolitik sowie Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg V und Direktkandidatin für den WK 83 zur Bundestagswahl 2017.

 

Zu meiner Person

1966 wurde ich in Malataya in der Türkei geboren. Aufgewachsen bin ich im Nettetal am Niederrhein, wo ich später eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. Über den zweiten Bildungsweg holte ich das Abitur nach und studierte in Bonn Politik und Rechtswissenschaften. Seit 2003 bin ich Berlin zu Hause. Im Samariterkiez betreibe ich eine Rechtsanwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Familien- und Ausländerrecht. Bereits an der Uni begann mein poltisches Engagement, erst in der SPD, seit 2009 bei Bündnis 90/Die Grünen. Ich vertrete Friedrichshain seit 11 Jahren im Abgeordentenhaus.

Zur Bundestagswahl am 24. September kandidiere ich in der Nachfolge von Hans-Christian-Ströbele für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost.

 

Aktuelle Schwerpunkte

Für bezahlbare Mieten: Die Mieten steigen rasant und viele Menschen haben zu Recht Angst, sich ihre Wohnung in der vertrauten Nachbarschaft bald nicht mehr leisten zu können. Unsere Stadt verändert sich, aber das darf nicht dazu führen, dass Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen verdrängt werden. Berlin braucht eine neue, sozialere Mietenpolitik, welche überzogenen Mieterhöhungen und der Spekulation am Wohnungsmarkt entgegenwirkt.

Vielfalt und Teilhabe für alle: Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit den Menschen
die Vielfalt in Berlin positiv zu gestalten. Integration heißt für mich die gleichberechtigte Teilhabe aller an der Gesellschaft. Deshalb setze ich mich zum Beispiel für ein kommunales Ausländerwahlrecht ein – für Menschen, die seit langem in Berlin leben, aber keinen deutschen oder EU-Pass besitzen.

 

Kontakt und weitergehende Infos

Besuchen Sie mich auf meiner Website www.bayram-gruene.de

Wahlkreisbüro: Schreinerstraße 6, 10247 Berlin

Mail: canan.bayram@gruene-fraktion-berlin.de
Tel.: (030) 2325 2431