Der Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg von Bündnis 90/Die Grünen hat heute die Liste für die BVV (Bezirksverordnetenversammlung) gewählt.

Auf Platz 1 wurde Clara Herrmann aufgestellt, die bereits Ende Februar von der Bezirksgruppe als Spitzenkandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeister*in von Friedrichshain-Kreuzberg nominiert wurde. Clara Herrmann ist seit 2016 Stadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung im Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg. Hierzu erklärt Clara Herrmann:

„Es braucht starke Grüne in Friedrichshain-Kreuzberg, um den Klimaschutz und die Verkehrswende weiter voranzubringen, eine gemeinwohlorientierte Wohnungs- und Mietenpolitik tatsächlich umzusetzen und die vielfältige Kulturszene weiter zu stärken. Friedrichshain-Kreuzberg ist für mich ein Ort, an dem Freiheit, Toleranz und Solidarität lebendig werden. Damit das weiter so bleibt, will ich gemeinsam mit den Friedrichshainer*innen und Kreuzberger*innen die vor uns liegenden Herausforderungen gestalten.“

Auf Platz 2 der BVV-Liste wurde Florian Schmidt gewählt, Stadtrat für Bauen, Planen und Facility Management in Friedrichshain-Kreuzberg. Florian Schmidt sagt dazu:

„Friedrichshain-Kreuzberg braucht einen dauerhaften Exit aus der Immobilienspekulation.
Dass dieses Ziel umsetzbar ist, haben wir in den letzten vier Jahren gezeigt. Milieuschutz, Zweckentfremdungsverordnung, Vorkaufsrecht, präventiver Ankauf und gemeinwohlorientierter Neubau sind unsere Instrumente. Nun müssen wir weiter arbeiten, mit noch mehr Kraft und Einfallsreichtum. Das erwarten die Menschen von uns und das wollen wir liefern.“

Auf Platz 3 nominierten die Mitglieder Fraktionssprecherin Annika Gerold, seit 2016 Mitglied der BVV. Sie erklärt:

„Straßen, die zum Spazieren, Radfahren und Spielen einladen: Das ist unsere Idee vom lebenswerten Bezirk. Wir haben in dieser Wahlperiode viel erreicht, aber noch viel mehr vor. Autospuren zu Radwegen, Parkplätze zu Pocketparks und Kreuzungen zu Stadtplätzen: Wir wollen Friedrichshain-Kreuzberg auch in Zukunft mit Mut und Entschlossenheit gestalten. Das alles gelingt nur mit starken Grünen.“

Hierzu sagt Johanna Haffner aus dem Geschäftsführenden Ausschuss:

„Wir haben den Anspruch auch weiterhin die stärkste Fraktion im Bezirksparlament und die Bezirksbürgermeisterin zu stellen. Wir ziehen mit einer starken, motivierten, engagierten, feministischen, bunten und diversen Liste in den Wahlkampf. Wir wollen den Bezirk weiter zusammen mit den Einwohner*innen gestalten, damit er grüner, vielfältiger und gerechter wird,
als je zuvor.“

In der laufenden Legislatur stellen Bündnis 90/Die Grünen 20 von 55 Mitgliedern der BVV.

Mit dieser Liste treten Bündnis 90/Die Grünen zur BVV-Wahl in Friedrichshain-Kreuzberg an:

1 Clara Herrmann
2 Florian Schmidt
3 Annika Gerold
4 Werner Heck
5 Silvia Rothmund
6 Brigitte Kallmann
7 Sarah Jermutus
8 Murat Cinar
9 Alexandra Neubert
10 Pascal Striebel
11 Claudia Schulte
12 Tobias Wolf
13 Taina Gärtner
14 Murat Yücel
15 Jutta Schmidt-Stanojevic
16 Vito Dabisch
17 Kiymet „Hülya“ Kilic
18 Karl-Heinz Garcia Bergt
19 Maria Haberer
20 Magnus Heise
21 Olja Koterewa
22 Yannick Brugger
23 Anika Wiest
24 Dominik „Joe“ Pross
25 Julie Habersetzer
26 Florian Fleischmann
27 Dorothée Marquardt
28 Manuel Sahib
29 Anne Burckhardt-Schön
30 Wolfgang Lenk
31 Adalet Firat
32 Alina Zimmermann
33 Stefanie Wesch
34 Christian Specht
35 Miriam Wirsing
36 Tobias Stetter
37 Fátima Lacerda
38 Uwe Broeske
39 Marlene Pacheco
40 Luis Höhne
41 Antonia Wille
42 Joana Zühlke
43 Sophia Schick
44 Stefan Sels
45 Gesine Agena
46 Theodoros Ioannidis
47 Deniz Yildirim
48 Tom Münster
49 Berna Gezik
50 Kilian Vitt