Wir, Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg, trauern um unseren Mitgründer, bundesweit ersten und langjährig direkt gewählten Grünen Bundestagsabgeordneten, um unseren Mentor und Freund Hans-Christian Ströbele.

Mit Hans-Christian verlieren wir einen engagierten und stets der Gerechtigkeit verpflichteten Vorreiter progressiver Politik, der unsere Partei, aber auch unsere Republik nachhaltig verändert hat. Wir als Kreisverband haben ihm unendlich viel zu verdanken. Er hat sich all die Jahre als direkt gewählter Abgeordneter für konkrete Verbesserungen für die Menschen in seinem Wahlkreis eingesetzt und war  immer authentisch und herzlich für die Menschen vor Ort da.

Die Nachricht von seinem Tod trifft uns und viele seiner Mitstreiter*innen in unserem Kreisverband politisch wie auch persönlich. Wir sind in tiefer Trauer und sprechen allen Angehörigen und Weggefährt*innen unser tief empfundenes Beileid aus.

Im Laufe seines langen politischen Lebens hat Ströbi immer wieder und unermüdlich gezeigt, dass eine bessere und gerechtere Welt möglich ist. Er war oft seiner Zeit, und auch unserer Partei, voraus und hat vielen Mut gegeben, für eine transparente, konsequente und grün-linke Politik zu kämpfen – trotz aller Widerstände auch innerhalb der Bundes- oder Landespartei. Sein Einsatz und Streiten für eine gerechtere und friedlichere Welt war und ist unser politischer Kompass. Hans-Christian Ströbele ist unersetzbar und wird uns und vielen anderen im ganzen Land fehlen. Sein politisches Leben und Wirken bleibt uns ein Auftrag. Danke für alles, Ströbi!

Der Geschäftsführende Ausschuss Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg