Jugendliche engagieren sich in der Kultur

Der jungeRat ist eine Gruppe von kulturpolitisch interessierten Jugendlichen aus Berlin, gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin. Im Jahr 2008 zogen wir durch Berliner Kieze und befragten Jugendliche zum Thema „Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?“. Daraus entwickelte sich unter uns jungen Interviewern eine intensive Diskussion über Kunst, Kultur und insbesondere Jugendkultur in unserer Stadt. Um die Ergebnisse der Umfrage weiterzuentwickeln, organisierten wir die Berliner jugendKonferenz in der Schlesischen27, an der insgesamt etwa 80 Jugendliche teilnahmen und kreativ Konzepte erarbeiteten, wie die Politik und Kulturinstitutionen den Kontakt zwischen Jugend und Kultur intensivieren können.

In Form einer Charta, die demnächst als Broschüre veröffentlicht und als Online-Fassung auf www.jungerRat.de einzusehen sein wird, fordern wir beispielsweise, dass Angebote von Kultureinrichtungen nicht mehr von Berufsjugendlichen über die Köpfe von Jugendlichen hinweg gefällt werden. Wir fordern, dass mindestens zwei Jugendliche in Gremien, die Kulturangebote für Jugendliche konzipieren, beteiligt sein müssen. Viele Jugendliche äußerten den Wunsch nach selbstverwalteten Räumen, in denen sie eigene Projekte durchführen können. Dieses Anliegen auch in Zukunft weiter zu unterstützen, begreifen wir als eine unserer zentralen Aufgaben. Unser Ziel ist es, für diese und weitere entwickelten Forderungen nun im intensiven Dialog mit politisch Verantwortlichen und Programmplanern in den Kultureinrichtungen nach konkreten Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.

Der jungeRat bietet jungen Kreativen in Berlin die Gelegenheit, ihre Ideen zusammen mit Gleichgesinnten zu realisieren. Zusammen mit neuen Mitgliedern wollen wir zukünftig bei regelmäßigen Treffen unsere Ideen weiterentwickeln, entsprechende Veranstaltungen organisieren und konkrete Umsetzungen konzipieren. Der jungeRat versteht sich als Ansprechpartner für Jugendliche und als Beratungsgremium für Kultureinrichtungen.

Lust mitzumachen!? Meldet euch unter jungerRat@schlesische27.de!

Simon Gailus