Initiator*in: B’90/Die Grünen, Jutta Schmidt-Stanojevic

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Bezirkssportbund und den Sportvereinen eine Kampagne für die Projektentwicklung im Rahmen des Teilhabeprogramms der Senatsverwaltung für Inneres und Sport ins Leben zu rufen. Dabei sollen die Sportvereine ausreichend über das Programm informiert werden. Zusätzlich sollen die Sportvereine dabei unterstützt werden, Projekte für folgenden Personenkreis zu entwickeln.

Dabei geht es vor allem um Projekte die sich an:

 Mädchen und Frauen
 LSBTTIQ Personen
 Senior*innen
 Menschen mit/ohne Behinderungen
 finanzschwachen Personen richtet.
 Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete

Außerdem wird das Bezirksamt beauftragt sich bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport dafür einzusetzen, dass die bürokratischen Verwaltungshürden für die Sportvereine abgebaut werden.

Begründung:

Um zusätzliche Angebote zu schaffen, fehlt es den Sportvereinen oft an den notwendigen Finanzmitteln. Deshalb wurden z.B. die Fördermittel des Senats für Sportvereine aufgestockt und von den Landessportbünden Fördermittel bereitgestellt. Das Teilhabeprogramm der Senatsverwaltung für Sport ist nur eine Möglichkeit zusätzliche Finanzmittel für die Schaffung von Angeboten zu erhalten.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.06.2018
Antragstellerin: Jutta Schmidt-Stanojevic