Initiator*innen: Julian Schwarze, Annika Gerold, B’90/Die Grünen

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, im Bezirk Landschaftspläne nach dem Naturschutzgesetz aufzustellen. Hierfür sollen geeignete Teilräume festgelegt werden, für die eigene Landschafts- und Freiraumentwicklungskonzepte erstellt werden sollen. Diese sollen in einem breiten Diskussionsprozess mit Bürger*innen, Stakeholder*innen, Fachverwaltungen und Politik erstellt werden. Zusammen sollen sie ein Leitbild der Entwicklung von Freiraum und Landschaft im Bezirk ergeben.

Begründung:
Angesichts der Klimakrise ist entschiedenes Handeln erforderlich. Hierzu gehört auch, unseren hochverdichteten Bezirk entsprechend aufzustellen. Differenzierte Konzepte für die Landschafts-und Freiraumentwicklung sowie die Klimaanpassung sind nötig. Auf der gesamtstädtischen Ebene liegt das Landschaftsprogramm vor, für einzelne Teilräume können Landschaftspläne im Bezirk nach dem Naturschutzgesetz aufgestellt werden.
Diese Landschaftspläne sollen zusätzlich um kreative Leitbilder, Maßnahmen und Handlungskonzepte mit Zielaussagen einer zukünftige Landschafts- und Freiraumentwicklung räumlich konkret erweitert werden. Damit wird die grünplanerische Lücke zwischen gesamtstädtischem Landschaftsprogramm und dem verbindlichen Landschaftsplan geschlossen.
Mit bezirklichen Landschafts- und Freiraumentwicklungskonzepten wird die Grundlage geschaffen, eine Freiraumqualitätsoffensive und die Klimaanpassung zielgerichtet auf den Weg zu bringen.
Auch im Entwurf des Handlungsprogramms der Charta für das Berliner Stadtgrün wurde die Aufstellung von Landschafts- und Freiraumentwicklungskonzepten verankert.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 09.06.2020
B’90/Die Grünen