Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, B’90/Die Grünen

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, inwiefern die Sporthallen auch in den Sommer- und Herbstferien geöffnet werden können, um vor allem Kindern und Jugendlichen, die in den Sommerferien in Berlin bleiben, sportliche Aktivitäten als ein Freizeitangebot anzubieten. Das Bezirksamt wird zudem gebeten, falls einige Sporthallen geöffnet werden können, die Sporthallen-Betreibende bei der Öffnung zu unterstützen – wie etwa mit Personal (Hausmeister*innen).

Begründung:

Auf Grund der Corona Pandemie bleiben wahrscheinlich viele Familien mit ihren Kindern und Jugendlichen in den Ferien in Berlin. Auch in der Phase des Shut Downs war die sportliche Infrastruktur geschlossen, sodass den Kindern und Jugendlichen kein Sportangebot unterbreitet werden konnte. Deshalb wäre es ein gutes Signal, wenn für die Ferienzeit ein Angebot gemacht werden könnte. Es gibt von zahlreichen Eltern und den Sportvereinen den Wunsch Sporthallen auch während den Sommerferien zu öffnen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 09.06.2020
B’90/Die Grünen
Antragsteller*in: Jutta Schmidt-Stanojevic

PDF zur Drucksache